Wer bietet mehr? (Abzocke an öffentlicher Ladesäule)

• Habe gestern auf der Heimfahrt aus dem Kurzurlaub in einer süddeutschen Kleinstadt nochmal Elektronen nachfassen müssen und gut 19 kWh in meinen Rennkürbis gepumpt. Und das erstmals in meiner E-Auto-Karriere an einem Schnelllader:

2026-09-03_08-39-18.jpg

Offenbar waren die 19 kW in exakt 20 Minuten drinnen (was mich wundert, denn ich habe von knapp 40% auf 100% aufgeladen), und danach wurden mir sofort 26 ct pro Minute aufgebrummt.

Das muss man sich mal vorstellen: 19 kW für summa summarum fast 27 EUR! Bin ich damit der traurige Rekordhalter hier?

P.S.: Geht zwar "nur" von meinem geschunken gekrochenen ChargePass-Guthaben ab, aber dennoch...

Grummelnde Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Das meiste was wir mal hatten waren 0,89 . Man muss sich vorher halt bisschen informieren.

Wir fahren z.B morgen für 2 Tage nach Brüssel dann weiter nach Blankenberge für 1 Woche. Ionity kostet dann auch mein waren 0,75 ,Shell ist etwas günstiger . Die Gebühren sind teils schon heftig.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• und danach wurden mir sofort 26 ct pro Minute aufgebrummt.

Bei vielen eine böse Falle.

"Fair Use Gebühr" nach x min (oft 45min) bzw. NACH BEENDIGUNG des Ladevorgangs.

Andererseits:

Hast du schonmal an einer Zapfsäule geparkt?

Also Rüssel rein, arretieren und dann erstmal gemütlich shoppen gehen?

Kostet zwar nix extra, wäre aber mal interessant.

Die Wartenden freuen sich. Egal ob sie Sprit oder Strom wollen.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Das haben wir aber auch noch nicht erlebt, das sofort eine Gebühr fällig ist..oder nach 20 Min.

Vllt gehen einige jetzt dazu über ,damit man sich schnell vom Acker macht ;) . Aber ärgerlich ist es ...

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

• Offenbar waren die 19 kW in exakt 20 Minuten drinnen (was mich wundert, denn ich habe von knapp 40% auf 100% aufgeladen)

Auf 100% geladen in 20 Minuten und 0 Sekunden ist nicht möglich.

Mit dem verwendeten Tarif (welchen denn, Ad Hoc?) an der Säule wird offenbar nach exakt 20 Minuten eine Verweilgebühr von 15,72 € pro Stunde erhoben, auch wenn das Fahrzeug während der Zeit weiter lädt.

Edit: ok, Renault Chargepass-Tarif. Den habe ich nicht.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• wird offenbar nach exakt 20 Minuten eine Verweilgebühr von 15,72 € pro Stunde erhoben

Renault Chargepass-Tarif

Hersteller-Ladetarife haben ja oft ihre Tücken. Kundenbindung durch Lockangebot, dann Abzocke. Kann man wenigstens in der MyRenault-App sehen, ab wievielen Minuten/Sekunden während des laufenden Ladevorgangs eine zusätzliche Verweilgebühr erhoben wird?

Hier noch ein Beispiel, wie Anbieter mit früheren 20 Minuten-Zeitgrenzen-Zur-Kundenabzocke (auch während des Ladens) auf die marktübliche 60 Minuten-Karrenzzeit erhöht haben:

Stadtwerke Stuttgart senken Ladepreise – um bis zu 20 Cent - electrive.net
    Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) senken zum 1. Januar 2026 sämtliche Tarife für das AC- und DC-Laden. Dabei geht es nicht nur um eine geringfügige Anpassung
    www.electrive.net

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!