Renault Twingo 2026: Preise, Abmessungen und Reichweite | ÖAMTC auto touring
Der Renault Twingo 2026 erfindet sich als Elektroauto mit einem Preis von unter 20.000 Euro neu. Alle Infos.
(…)
Retro-Chic trifft E-Mobilität
Nach einer kurzen Produktionspause gibt es also wieder einen Renault Twingo – und zwar einen, der sich weniger an seinem direkten Vorgänger und mehr am Ur-Twingo orientiert. Sie wissen schon: der mit dem Faltdach, dem freundlichen Blick und dem raffinierten Innenraum-Konzept. Technisch wiederum ist bei der vierten Generation alles anders. Denn das neue Modell fährt ausschließlich vollelektrisch vor. Retro-Chic trifft E-Mobilität: Geht dieses Rezept, auf das die Franzosen schon beim Renault 5 setzten, auch dieses Mal auf?
LFP-Akku im neuen Twingo
Apropos: Wie Renault 5 und Renault 4, Alpine A290, aber auch Nissan Micra nutzt der Twingo die AmpR Small-Plattform, die technische Architektur des Herstellers für kleinere Elektro-Fahrzeuge. Allerdings kommt beim Twingo ein neuer Antriebsstrang zum Einsatz. Statt in einer herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie wird die Energie im Renault Twingo 2026 in einem LFP-Akku, kurz für Lithium-Eisenphosphat, gespeichert. Die Akku-Technik zeichnet sich durch geringe Kosten aus, außerdem werden nur unkritische Rohstoffe benötigt. Dafür ist die Energiedichte nicht so hoch: Für die gleiche Reichweite benötigt man also mehr Gewicht und die Größe des Akkus muss wachsen.
Renault Twingo 2026: Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung
Die Netto-Kapazität des Akkus im Renault Twingo 2026 liegt bei 27,5 kWh. Damit soll eine Reichweite von bis zu 263 Kilometern laut WLTP möglich sein. Serienmäßig kann der Akku mit maximal 11 kW geladen werden. Von einem Akkustand von zehn Prozent ist der Twingo dann in etwas mehr als zweieinhalb Stunden vollgeladen. Optional gibt es Schnelllade-Technologie mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW. Den Akku von 10 auf 80 Prozent zu laden, dauert an einer entsprechenden Station dann eine halbe Stunde.
Ein Auto für kurze Strecken
Der Kleinstwagen positioniert sich somit klar als Zweitwagen beziehungsweise spricht Menschen an, die in einem engeren Radius mobil sind, etwa im urbanen Bereich. Dort trumpft er mit einem geringen Wendekreis von 9,87 Metern auf. Und dort ist auch die Leistung von 60 kW/82 PS und 175 Nm Drehmoment vertretbar. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Renault Twingo 2026 in 12,1 Sekunden und mit einem Spitzentempo von 130 km/h ist der Kleinstwagen auch für Fahrten auf der Autobahn ausreichend motorisiert.
(…)
Renault Twingo 2026: Fazit, Ausblick und Preise
Das Fazit? Zumindest auf dem Papier haben die Ingenieure und Designer den Auftrag von Ex-CEO Luca de Meo (übrigens mittlerweile CEO des französischen Luxuswaren-Unternehmens Kering ist) erfolgreich ausgeführt. Der neue Renault Twingo sieht sympathisch aus, kommt Anfang 2026 – also rund zwei Jahre nach dem Konzeptauto – auf den Markt, und zwar für einen Einstiegspreis von unter 20.000 Euro. Ob der Stolz der Ingenieure und Designer gerechtfertigt ist, wird sich aber freilich erst zeigen – nämlich beim auto touring-Test mit Verbrauchsfahrt, Bremsmessung und Co.
Renault Twingo 2026: Technische Daten und Abmessungen
- Länge: 3.789 mm
- Breite: 1.720 mm
- Höhe: 1.491 mm
- Radstand: 2.493 mm
- Kofferraumvolumen: 305 Liter
- Akkukapazität: 27,5 kWh (netto)
- Reichweite: 263 km
- Leistung: 60 kW / 82 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Beschleunigung: 12,1 Sek. (0–100 km/h)
Quelle: