Ist es eigentlich bei jedem so, dass in Carplay Spotify die Playlists nicht vollständig laden kann? Er lädt immer nur ca 20 Titel, weiter kann man nicht runterblättern, auch wenn die Playlist 100 Titel hat. Das hab ich so noch bei keinem Auto gehabt, nicht mal bei meinen ersten Autos mit Carplay vor knapp 10 Jahren. Das kann doch so nicht gewollt sein. Ist das bei euch auch so?
Beiträge von MX_96
-
-
Carscanner funktioniert übrigens auch prima in Carplay (siehe Bilder). Man bekommt die Anzeigefenster, die man sich eingerichtet hat, dann als sehr übersichtliche Liste mit Livedaten. Fantastisch! Besonders die Batterietemperaturanzeige werde ich mal genauer verfolgen.
-
Habe bei der Abholung unserer Mango eine "alte Mango" daneben gesehen und einen Schnappschuss gemacht. Leider stand die Sonne schon recht tief, daher ist das Licht nicht optimal. Aber es ist wohl exakt dieselbe Farbe wie beim Vorgängertwingo

-
Welche SW / App hast du verwendet? So einen alten Elm327 Klon hab ich auch noch irgendwo rumliegen, gleich mal suchen gehen...
Ich habe die App "Car Scanner" auf iOS verwendet mit einem OBD-Scanner der Marke "Veepeak", wobei diese Bluetooth-OBD-Dinger wohl alle ziemlich universell sind.
TwingoNoir Das ist eben Sache des Herstellers. Bei unserem Mercedes CLA (elektro) kann ich in der App den SoH sehen und im Fahrzeug sehe ich die Batterietemperatur, maximale Ladeleistung in kW sowie die Dauer fürs Vorkoniditionieren der HV-Batterie, was auch manuell per Knopfdruck erfolgen kann wenn man z.B. ohne Navi fährt und schnellladen möchte. Außerdem gibt es einen Bremsenpflegemodus, bei dem man manuell die Bremsen entrosten kann (Beläge werden während der Fahrt automatisch angelegt, das Fahrzeug gleicht das über eine angepasste Gaspedalkurve aus sodass es beim Fahren überhaupt nicht auffällt) und nach ca 15min deaktiviert sich der Modus wieder automatisch. Auch kann ich im Navi für meine automatischen Ladestopps einen Anbieterfilter frei auswählen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich das alles zum Branchenstandard etablieren würde. Nicht dass ich jetzt von einem 20k€ Auto dasselbe erwarten würde wie von einem 50k€ Auto. Aber Renault musste hier eben bei der Software deutlicher den Rotstift ansetzen, als z.B. Mercedes das tat.
Die Anzeige des SoH (vom BMS errechnet) soll übrigens ab Einführung der Euro 7 Norm verpflichtend im Fahrzeugdisplay abrufbar sein (ab November 2027 für bereits zugelassene Typgenehmigungen). Es tut sich also schon was

-
Darf ich fragen, was ihr mit den Informationen macht?
Ist das so ein „ab und zu mal schauen, ob alles in Ordnung ist“-Ding?
Ich möchte damit gerne sehen, wie sich die Batterietemperatur beim Schnellladen verhält und wie lange sie wieder zum Abkühlen braucht. Außerdem möchte ich sehen, wie weit die Batteriezellen über die Zeit von der Spannung her abdriften, wenn sie nicht bei 100% Ladung balancen können. Sprich, um zu sehen ob das Laden auf 100% wirklich wöchentlich sein muss, oder ob vielleicht auch monatlich ausreicht. Man kann natürlich auch damit sehen, wie es der 12V Batterie so geht. Und den SoH auslesen zu können ist ja generell immer gut.
-
So, habe es heute mal ausprobiert. Die OBD-Buchse sitzt über dem Bremspedal ohne Abdeckung. Das Verbindungsprofil vom R5 funktioniert erwartungsgemäß 👍🏻 für manche Werte wie Kühlwassertemperatur kommt natürlich nur Quatsch raus, aber SoH, Zellspannungen und Batterietemperatur scheinen zu funktionieren. Habe mal einige Screenshots gemacht ohne noch viel herumzuprobieren. Bin jetzt auch nicht der absolute OBD-Crack, habe meinen Dongle auch erst seit Kurzem.
Ganz wichtig: bitte nicht den OBD-Adapter stecken lassen, der zieht die 12V Batterie komplett leer, das habe ich in einem Youtubevideo gesehen. Der war dann nicht mehr fahrbereit und brauchte Starthilfe.
-
Wir durften heute unsere Mango abholen! Gestern kamen die Papiere zum Händler, Onlinezulassung hat problemlos geklappt in 10min. Heute war dann die Abholung. Bin sehr gespannt, wie wir mit ihm in Zukunft so zurechtkommen - ich pendle täglich 130km mit dem Auto
Allen Wartenden wünsche ich eine baldige Auslieferung, vielleicht ja so wie bei uns 6 Wochen vor geplantem Liefertermin 
-
Hat es mittlerweile schon jemand mit Carscanner probiert?
-
TwingoNoir Ja, du kannst dich auch auf der My Renault Website einloggen. Dort konnte ich aus irgendeinem Grund die ganze Zeit über mehr Informationen sehen als in der Renault App. Ich kann z.B. in der App seit Wochen schon kein Lieferdatum mehr sehen, auf der Websize aber schon. Man darf die Anzeige zum Bestellfortschritt aber generell nicht so genau nehmen, die Informationen stimmen nur grob. Bei mir ist er auch wieder einen Schritt zurückgesprungen auf "Verteilerzentrum in Deutschland", obwohl er wie gesagt bereits bei meinem Händler steht.
-
Hallo zusammen, ich habe am 13.07. meine "Mango" bestellt, geschätztes Lieferdatum damals 19.10. bis 01.11.2026. Im August wurde das nach hinten verschoben auf 16.11. und am 31.08. bekam ich meine FIN erstmalig auf der Website angezeigt. Am 23.09. wurde er produziert und ich wurde aufgefordert, mich in der App für die Onlinedienste zu identifizieren mit Perso. Am 25.09. sprang die Anzeige auf "Transport". Am 28.09. stand in der App, dass er im Verteiltentrum in Deutschland angekommen sei. Gestern, am 30.09. kam die Meldung per Email "Internet an Bord aktiviert" - das scheint dann zu passieren, wenn der Händler das Fahrzeug für den Kunden vorbereitet. Heute habe ich telefonisch erfahren, dass das Auto beim Händler bereit steht und sie nur noch auf die Fahrzeugpapiere warten

Daher eine gute Nachricht für alle ungeduldigen: meiner kam über zwei Wochen früher als das früheste Lieferdatum damals, und anderthalb Monate früher als das nach hinten verschobene Lieferdatum, das im August angepasst wurde. Wenn ich meine Mango in den nächsten Tagen abholen kann, werde ich Bilder posten