Vllt steht auch was in der BDA dazu, aber wer schaut da schon rein
Ich habe reingeschaut, aber nichts gefunden. Daher die Anmeldung und Frage hier im Forum. ![]()
Vllt steht auch was in der BDA dazu, aber wer schaut da schon rein
Ich habe reingeschaut, aber nichts gefunden. Daher die Anmeldung und Frage hier im Forum. ![]()
Bei Auto entscheidet die Automatik
Genau das habe ich ja auch schon festgestellt. Ich kenne es aus anderen Fahrzeugen jedoch anders: Dort kann ich in der Regel AC unabhängig von Auto einschalten, da sich Auto nur um die Belüftung (Stufe, Richtung/Ort) kümmert, nicht aber um AC an/aus.
Der ist dafür da, wenn du rückwärts aus einem Parkplatz rausfährst.
Verstanden, danke!
Weißt du ob der Notbremsassistenten dauerhaft aktiv ist oder zwingend einen eingeschalteten Tempopiloten benötigt um eine Notfallbremsung einzuleiten?
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier ebenfalls als Betroffener melden. Ich habe bei meinem Twingo genau das Phänomen, das hier im Thread beschrieben wird.
Bei mir tritt es allerdings nicht nur in Linkskurven, sondern auch in Rechtskurven auf. Besonders aufgefallen ist es mir beim Abbiegen bzw. beim Verlassen eines Parkplatzes oder einer Einfahrt.
Typischerweise passiert es, wenn ich mich in einer engeren Kurve befinde und dabei gleichzeitig über eine Bodenwelle, einen Gullideckel oder eine andere Unebenheit fahre.
Dann fühlt es sich für mich so an, als würde das Fahrpedal für einen kurzen Moment kleine Rückschläge bzw. ein Pulsieren/Rütteln verursachen. Gleichzeitig ist ein kurzes „brrr"-Geräusch zu hören. Es dauert jeweils nur einen sehr kurzen Moment, ist aber deutlich spür- und hörbar.
Ich würde das daher ziemlich genau so beschreiben, wie es einige hier bereits geschildert haben - nur eben nicht ausschließlich bei Linkskurven.
Da hier mittlerweile auch von einem ESP-Update berichtet wurde, würde mich interessieren, ob jemand mit einem ähnlichen Verhalten schon beim Händler war und ob das Update bei seinem Twingo bereits durchgeführt wurde bzw. das Problem damit tatsächlich verschwunden ist.
Falls es hilft: Bei mir ist das Verhalten nicht zuverlässig reproduzierbar, sondern tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf - insbesondere Kurve + Unebenheit scheint dabei eine Rolle zu spielen.
Bin gespannt, ob noch jemand genau dieses Verhalten in beide Kurvenrichtungen kennt.
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu den verschiedenen Assistenzsystemen meines neuen Twingos.
Konkret geht es mir um den „Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistenten hinten“. Mich würde interessieren, wie genau dieses System funktioniert und vor allem, unter welchen Bedingungen es aktiv ist.
Ist der Querverkehr-Warner grundsätzlich während der Fahrt bzw. beim Rückwärtsfahren dauerhaft aktiv und greift bei Bedarf ein? Oder funktioniert der automatische Notbremsassistent hinten nur, wenn auch der „Adaptive Tempopilot“ aktiviert ist?
Ähnlich ist meine Frage zum Notbremsassistenten: Ist dieser unabhängig vom Tempopiloten permanent aktiv und überwacht den Verkehr selbstständig? Oder wird auch dieser erst aktiv, sobald der adaptive Tempopilot eingeschaltet ist?
Vielleicht hat sich jemand schon genauer mit der Funktionsweise beschäftigt und kann erklären, welche Assistenzsysteme unabhängig voneinander arbeiten und welche an den adaptiven Tempopiloten gekoppelt sind.
Vielen Dank schon mal! 😊
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Twingo ist mir bei der Klimaanlage etwas aufgefallen, das ich so von anderen Fahrzeugen bisher nicht kenne.
Es gibt die Möglichkeit, AC (Klimaanlage) und Automatikbetrieb separat auszuwählen. Allerdings kann ich teilweise nur eines von beiden aktivieren - also entweder AC oder AUTO. In manchen Situationen lassen sich dagegen AC und AUTO gleichzeitig einschalten, was ich persönlich eigentlich bevorzuge und auch aus anderen Fahrzeugen so kenne.
Jetzt frage ich mich: Was steckt dahinter bzw. welche „Intelligenz“ steckt in der Klimasteuerung? Entscheidet das Fahrzeug selbst, wann die Klimaanlage im Automatikbetrieb benötigt wird und wann nicht? Oder gibt es einen bestimmten technischen bzw. energetischen Grund, warum AC und AUTO manchmal nicht gleichzeitig anwählbar sind?
Mich würde vor allem interessieren, nach welchen Kriterien das Fahrzeug diese Entscheidung trifft und ob man irgendwo nachvollziehen kann, wann bzw. warum die AC zugeschaltet wird.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Funktionsweise dieser Klimaregelung genauer aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. 😊