Hallo zusammen,
bei meinem neuen Twingo ist mir bei der Klimaanlage etwas aufgefallen, das ich so von anderen Fahrzeugen bisher nicht kenne.
Es gibt die Möglichkeit, AC (Klimaanlage) und Automatikbetrieb separat auszuwählen. Allerdings kann ich teilweise nur eines von beiden aktivieren - also entweder AC oder AUTO. In manchen Situationen lassen sich dagegen AC und AUTO gleichzeitig einschalten, was ich persönlich eigentlich bevorzuge und auch aus anderen Fahrzeugen so kenne.
Jetzt frage ich mich: Was steckt dahinter bzw. welche „Intelligenz“ steckt in der Klimasteuerung? Entscheidet das Fahrzeug selbst, wann die Klimaanlage im Automatikbetrieb benötigt wird und wann nicht? Oder gibt es einen bestimmten technischen bzw. energetischen Grund, warum AC und AUTO manchmal nicht gleichzeitig anwählbar sind?
Mich würde vor allem interessieren, nach welchen Kriterien das Fahrzeug diese Entscheidung trifft und ob man irgendwo nachvollziehen kann, wann bzw. warum die AC zugeschaltet wird.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Funktionsweise dieser Klimaregelung genauer aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. 😊