Frage zur AC-Automatik

• Woher soll die AC wissen dass es neblig ist oder viel Feuchtigkeit in der Luft?

Mit Kenntnis der Innenraumtemperatur und Innenraumfeuchte ergibt sich rechnerisch der 'Taupunkt'.

Also die Temperatur bei der die in der Luft gelöste Feuchtigkeit kondensiert.

Entspricht die Außentemperatut der Taupunkttemperatur oder ist niedriger, so kann man annehmen dass die Scheiben auch diese Temperatur haben und die Feuchtigkeit dann an diesen kondensieren wird.

Diesen Effekt kennt man von kalten Getränken im schwülwarmen Sommer

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Mit Kenntnis der Innenraumtemperatur und Innenraumfeuchte ergibt sich rechnerisch der 'Taupunkt'.

Also die Temperatur bei der die in der Luft gelöste Feuchtigkeit kondensiert.

Entspricht die Außentemperatut der Taupunkttemperatur oder ist niedriger, so kann man annehmen dass die Scheiben auch diese Temperatur haben und die Feuchtigkeit dann an diesen kondensieren wird.

Diesen Effekt kennt man von kalten Getränken im schwülwarmen Sommer

Aber nicht beim Twingo oder?

Ich frage ich auch, warum man dann noch nicht draufgekommen ist, das mit der Lichtautomatik zu koppeln. Gerade bei Nebel am Tag, jedoch ausreichender Helligkeit, fahren viele dennoch nur mit TFL. Hier könnte ja die Luftfeuchtigkeitsmessung der Klima zusammen mit der Kamera "sehen", dass es neblig ist und das Licht anschalten, sodass der Fahrer erst recht nicht mitdenken braucht. ;)

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Das ist sicherlich alles Möglich.

Aber ich höre schon wieder die Vögel zwitschern:

"Autos sind heutzutage ja so teuer! Wer soll sich das noch leisten können? Selbst Kleinstwagen kosten ein Vermögen!"

Und der Twingo bietet zu seinem Preis schon eine ordentliche Ausstattung.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Und der Twingo bietet zu seinem Preis schon eine ordentliche Ausstattung.

Das sehe ich durchaus auch so. Natürlich könnte man beim Twingo noch dies und das mit verbauen, aber dann ist eben der Preis nicht mehr haltbar.

Aber ist halt menschlich oder vllt auch in Mode gekommen, dass man nie zufrieden ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!