Heizung ganz ausschalten bei der "Techno"-Version

• Hallo zusammen,

seit kurzem ist es ja nicht mehr so heiß in Deutschland, morgens hat es z. B. 15°C. Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden, bei der Klimaautomatik (Techno-Variante) die Heizung ganz auszuschalten, wenn die Frischluftzufuhr an ist, und ihr vielleicht lieber die 100x batteriestrom-sparendere Sitzheizung, als die elektrische Kabinenheizung verwenden möchtet?

Reichweite vs. elektrische Heizung

• Rein von der Logik und Erfahrung aus allen anderen Autos die ich hatte müsste es so funktionieren: Klima aus, Temperatur auf ganz niedrig.....werde es auch mal testen....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Wenn in der Anleitung stehen würde, wie man z. B. bei 12°C ohne batteriestromfressende Heizung die Lüftung einschalten könnte, wäre mir geholfen. Mein Renault-Berater sagt, dass man das bei der Klimaautomatik leider nicht einstellen kann.

Ich finde das schlecht, besonders bei der doch recht kleinen Batterie des Twingo. Bei anderen E-Auto muss man die Heizung ja auch nicht laufen lassen, wenn man gerade keine möchte.

• Habs heute ausprobiert, gefühlt klappt es wie ich schon vermutet habe, AC aus, Temperatur auf ganz niedrig, Lüfter wie gewünscht..... alles Andere hätte mich auch gewundert....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Danke fürs Testen. Darf ich fragen, welche Temperatur das in °C, das "auf ganz niedrig"?

Jetzt am "frischen" Morgen (bei 10-15°C) könnte man gut probieren, ob man den Regler auf weniger als 18°C einstellen kann, bzw. ob dann trotz laufender Lüftung keine warme Luft aus den Düsen kommt. Sobald die Autokabine aber von der Sonne aufgeheizt sein wird (auf über 18°C), wird dieser Test leider nicht funktionieren.

• Also ich verstehe nicht so richtig was hier gefordert ist aber ich kann es mir vielleicht vorstellen.

Rein von meiner Logik und alle anderen Autos die ich kenne.

1: Auzomatikmodus Aus

2: Lüfter Richtung 0 drehen und schon ist alles deaktiviert.

Wenn ich bei mein 1 Wagen das so mache kommt weder warme noch kalte Luft.