Sprachbefehle funktioniert nicht

• Ist bei der Amazonischen Alexa-Tante das Gleiche: Heute ist sie einem submissest zu Diensten, morgen schmollt sie und macht gar nix.

Ursächlich ist m. E., dass sich die lokal vorhandene Funktionalität stets nur darauf beschränkt, das "Zauberwort" ("Google", "Reno", "Alexa". ...) zu erkennen. In diesem Falle werden die elektrischen Ohren dann besonders gespitzt und alles nach dem Aktivierungswort Gesprochene nach Hause gefunkt zwecks serverseitiger Verarbeitung (und Reaktion retour auf dem gleichen Weg).

Und auf diesem Wege gibt's 1001 mögliche Probleme, von der schlechten Funkverbindung angefangen bis hin zum momentan heillos überlasteten Server, der gerade unter einer diabolischen DDOS-Attacke ins Schwitzen gekommen ist. Von daher hilft es in der Regel wenig, den Kasten 5x hintereinander anzuplärren. Erfolgversprechender ist es meist, eine Weile zu warten und dann sein Glück erneut zu versuchen. Was natürlich keine wirkliche Option ist, wenn man JETZT ins Auto eingestiegen ist und sich SOFORT den Weg zu einem Ziel suchen lassen will...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

Einmal editiert, zuletzt von zonebattler ()

• Ich hatte auch erst Probleme mit Reno, er hat nicht reagiert. Mehrere Tage zuvor hat er sich mal vorgestellt. Danach gab es keine Reaktion mehr.

Mit der Mikrofontaste konnte ich aber die Google Sprachsteuerung starten.

Habe Reno dann in den Optionen deaktiviert, das System neu gestartet (lange auf die Taste oben am Bildschirm drücken) und dann Reno nochmals aktiviert. Seitdem macht er, was er soll☺️

Nur seine Rückmeldungen nach der Fahrt habe ich direkt wieder abgestellt sowie die Begrüßung vor jeder Fahrt - das hat mich genervt 😂