neigt der LFP Akku zum überhitzen

• Moin

Ich habe mal eine Frage in die Runde.

Neigt der akku beim Twingo zum Überhitzen, wenn man bei einer längerer Autobahn fahrt ggf. 2-3 mal mit DC schnell lädt?

Der LFP Akku beim Twingo hat ja keine Aktive Kühlunjg, wie teurere E-Autos und beim Laden erwärmt sich Akku, ebenso beim Fahren, wenn der Akku Strom abgeben muß.

Wenn der Akku nun nicht aktiv gekühlt wird, wie bei anderen E-Autos mit Wärmepumpen und Co. ist der Akku bei einer Autobahnfahrt warm und beim Schnellladen erwärmt sich der Akku ebenfalls.

Geschieht dies ggf. im Sommer bei hohen Außentemperaturen könnte der akku wärmer werden und in folge dessen ist die Leistungsabgaben oder Aufnahme schlechter.

Ich diesem Video hat der Youtuber ein "Temperatur-Problem" festgestellt.

Ist das nur ein Außreißer oder hat jemand bei euch, die den Twingo schon fahren dürfen, auch schon erlebt?

Klar ist der Twingo in erster Linie für die Stadt gemacht, heißt ja nicht, das ich damit nicht nächsten Sommer doch mal an die Ostsee möchte und 400km müssen schon mal drin sein.

Mfg

Frank

Twingo E-Tech Techno in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo

ehemals

Manuell gesteuertes, Automatik betriebenes Zukunftsauto der Vergangenheit mit Sparpotenzial und hohen Werkstattrechnungen. Ein Auto für Idealisten!

Also Lupo tdi 3L.

In Softblue, der strahlt sogar im Schnee.

• Das wurde im entsprechenden Thread diskutiert. Vielleicht nicht so ganz abschließend.

Meine 2 Cent dazu sind, dass Renault zur Reichweitenoptimierung (und sicher auch um derartige Probleme zu verhindern) eine Maximalgeschwindigkeit von 110 kmh haben möchte.

Andere YouTuber und Foristen konnten das Problem afaik nicht bestätigen/reproduzieren.

• @M.Hunter: Lies mal ab hier die folgenden Beiträge:

(Auch die Beiträge auf den nächsten Seiten.)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!