Lieferzeit für Ersatzteile heutzutage - Absolut krass

• Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Twingo zu tun, aber könnte ihn auch treffen. Ist Herstellerunabhängig. Hab das auch schon 2 mal gehabt. Zwar nicht ein Jahr, aber mehrere Wochen auf ein Ersatzteil gewartet.

1 Jahr auf Ersatzteile warten. Krass. "Marktcheck" berichtet darüber. 1 Scheinwerfer beim Range Rover Velar z.B. kostet 7.200 Euro OHNE Einbau. Der Hersteller schreibt vor, dass wenn er älter als 5 Jahre alt ist, müssen beide getuscht werden. Macht 14.400 Euro ohne Eibau, Kalibrierung usw. Dann ist man wegen eines Scheinwerfers schnell an die 20.000 Euro los.

Hier zu sehen. Sendung vom 15.09.2026

MARKTCHECK - Marktcheck: Sendung vom 15. September 2026 - hier anschauen
    Hendrike Brenninkmeyer moderiert Marktcheck mit den Themen: Fehlende Ersatzteile: Wenn das Auto lahmlegt wird Ein kleines Teil kaputt - und das Auto…
    www.ardmediathek.de

• 1 Jahr auf Ersatzteile warten. Krass. "Marktcheck" berichtet darüber. 1 Scheinwerfer beim Range Rover Velar z.B. kostet 7.200 Euro OHNE Einbau. Der Hersteller schreibt vor, dass wenn er älter als 5 Jahre alt ist, müssen beide getuscht werden. Macht 14.400 Euro ohne Eibau, Kalibrierung usw. Dann ist man wegen eines Scheinwerfers schnell an die 20.000 Euro los.

Da sind die Glühbirnen für meinen 2017er Dacia doch etwas günstiger. ;)

Habe aber längerfristig gesehen auch die Befürchtung, dass in einigen Jahren auf den Kangoo Diesel und auch dem Twingo einige teurere Reperaturen zukommen könnten.

Daher ist es durchaus möglich, dass der Dacia am Ende länger bei mir bleibt, weil man da (fast) Alles selber reparieren kann.

PS: Gucke mir aber die Sendung jetzt nicht an.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!