Elektrische Parkbremse: Automatisches Lösen beim Einlegen der Fahrstufe?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten der elektrischen Parkbremse und wollte mich erkundigen, wie sich das bei euren Fahrzeugen verhält.

In der Bedienungsanleitung des Twingo steht in Kapitel 3 auf Seite 170 unter „Automatisches Lösen der Parkbremse“ Folgendes:

„Die Parkbremse ist nicht angezogen.

• Sobald das Fahrzeug zu beschleunigen beginnt oder

• bei Umschalten von N nach R/D oder B.“

Bei meinem Fahrzeug funktioniert der zweite Punkt allerdings nicht wie beschrieben. Wenn die Parkbremse angezogen ist und ich bei getretener Fußbremse von N in eine Fahrstufe (D oder R) schalte, bleibt die Parkbremse weiterhin aktiv. Sie löst sich erst, sobald ich das Fahrpedal betätige und anfahre, oder wenn ich sie manuell über den Schalter löse.

Bei mir sind dabei die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angeschnallt.

Beim Renault 5 verhält es sich ebenfalls so, wie es in der Twingo-Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Daher meine Frage an euch: Löst sich die Parkbremse bei euch bereits beim Einlegen einer Fahrstufe (D/R/B) aus N oder erst beim Anfahren?

• Wenn die Parkbremse angezogen ist und ich bei getretener Fußbremse von N in eine Fahrstufe (D oder R) schalte, bleibt die Parkbremse weiterhin aktiv. Sie löst sich erst, sobald ich das Fahrpedal betätige und anfahre, oder wenn ich sie manuell über den Schalter löse.

So ist es auch bei mir.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!