Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite - Verbrauch Renault Twingo

  • Ich bin auf die ersten ErFAHRungen aus Probefahrten

    und "echten" also realen Werten gespannt :)


    Was wird der Twingo verbrauchen? Der ADAC meldet:


    Antrieb, Akku und Technik des Renault Twingo EV,

    Reichweite von 263 Kilometern nach WLTP.


    Renault stellt den neuen Twingo auf die gleiche Basis wie Renault 4 und Renault 5, also auf die AmpR-Small-Plattform. Anders als bei den beiden größeren Modellen muss der Twingo aber auf eine Mehrlenkerhinterachse verzichten und bekommt stattdessen die Verbundlenkerhinterachse aus dem aktuellen Captur verbaut.


    Auch beim Akku gehen die Franzosen mit nur 27,5 kWh Kapazität andere Wege. Der LFP Stromspeicher soll eine Reichweite von 263 Kilometern nach WLTP ermöglichen. Grundsätzlich ist der Twingo für bidirektionales Laden ausgelegt. Wie das in der Praxis aussieht, muss sich noch zeigen.


    Als Antrieb dient ein 60 kW (82 PS) starker Elektromotor, der anders als beim direkten, elektrischen Vorgängermodell nun an der Vorderachse verbaut ist. Er ist keine Renault-Eigenentwicklung und ist ein Derivat des auch im Dacia Spring verbauten Motors. Der Standardsprint auf 100 km/h soll mit ihm in 12,1 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.


    Aufgeladen wird der Twingo in Deutschland serienmäßig mit 11 kW an der öffentlichen Wechselstrom-Säule und unterwegs am Gleichstrom-Schnelllader mit bis zu 50 kW. Andere Märkte haben diesen "Luxus" nicht, hier sind serienmäßig nur 6,6 kW möglich, mehr kostet dort extra.


    Renault Twingo E-Tech (2026): So süß wird der Elektro-Kleinstwagen im Retro-Design!
    Auf dem Brüsseler Autosalon schärft Renault die Studie zum neuen Twingo E-Tech nochmals nach. Infos zu Preis, Antrieb, Reichweite und erste Innenraum-Bilder.
    www.adac.de

  • Auszug aus:

    Entwicklung mit ACDC
    Wie Renault beim Twingo den China-Turbo zündet


    Die Kosten, aber auch die Reichweite bleiben überschaubar


    Das kleine Akkupaket mit einer 27,5-kWh-Batterie aus Lithium-Eisenphosphat soll zu einer Reichweite von überschaubaren 260 Kilometern beitragen und gleichzeitig die Kosten in Grenzen halten. Gerade im Winter kann es mit der kleinen Batterie jedoch schon einmal eng werden. Angesichts des Segments darf man zudem keine kurzen Ladestopps erwarten. Eine Ladeleistung von gerade einmal 50 kW am Schnelllader darf kaum schnell genannt werden. An der Wallbox erstarkt das Batteriepaket im Unterboden des Fahrzeugs mit maximal elf Kilowatt. Produziert wird der elektrische Twingo, der auf der AmpR-Small-Plattform basiert, im slowenischen Werk in Novo Mesto.


    Der Rahmen für die Entwicklung des Twingo war eng gesteckt und fußte auf den drei Säulen: Ampere (der Elektro-Tochtergesellschaft von Renault), ACDC (Advanced China Development Center) und der Produktionsstätte in Novo Mesto. Das 2024 in Shanghai gegründete Forschungszentrum trug dazu bei, dass sich die Entwicklungszeit auf gerade einmal zwei Jahre verkürzte. Dies, weil Renault auf effiziente Prozesse im China-Turbo zurückgreifen konnte. Möglich wird dies durch ein Tech-Center im Herzen eines chinesischen Ökosystems, das für seine schnellen Entwicklungszeiten, wettbewerbsfähigen Kosten und technologische Kompetenz bekannt ist. ACDC bündelt dabei Ingenieursfunktionen, um Entwicklungszeiten zu verkürzen und Einkaufsmodule, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Außerdem betreibt das Zentrum Technologiebeobachtungen, um die Technologien der Zukunft zu identifizieren. Am Standort Shanghai sind rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, darunter etwa 100 ACDC-Ingenieure, die für die Systemintegration und das Projektmanagement des Twingo verantwortlich zeichneten. Die wichtigsten Zulieferer wie CATL oder Shanghai e-Drive waren von beginn an mit an Bord. Zeitgleich wehte auch in Paris ein anderer Wind: Die Elektro-Tochter Ampere führte für den Twingo eine gestraffte Führungsstruktur ein. Schnelle Entscheidungsfindung waren Trumpf – und sollen es für zukünftige Projekte bleiben.


    Wie Renault beim Twingo den China-Turbo zündet
    Nach gerade einmal zwei Jahren Entwicklungszeit ist der neue Renault Twingo bereit für seine Kunden. Die neue Dimension mit Blick auf die Zeit-, wie auch eine…
    www.automobil-produktion.de