Beiträge von MangoTwingo

ich hab mal gehört man soll die Schrauben von den Alufelgen nicht für die Stahlfelgen nehmen.

"Hab' mal gehört" ist natürlich eine sehr vertrauenserweckende Quelle.... Ich habe 15 Jahre lang Sommer/Winter, also Alu/Stahl gewechselt, und immer die selben Schrauben verwendet.

Mangels echtem Winter bin ich aber längst auf Ganzjahresreifen und vermisse die halbjährige Wechselei so gar nicht....

ch lade auf meinem "Hausberg" 2% Akku auf, weil ich mit Tempomat auf das 70er Limit bremse(n lasse).

Auch hier ist es völlig egal ob Du das mit Tempomat oder mit dem Bremspedal machst. Bequemer ist natürlich ersteres, aber auch wenn Du auf die Bremse stehst geht die Energie wieder in die Batterie.

Ich verstehe nicht was das Problem ist. Wenn Du 100m vor einer roten Ampel abbremsen willst, ist es energetisch völlig gleichgültig ob Du da gleichmäßig sanft abbremst oder noch 50m weitersegelst und dann etwas stärker bremst. Beides mal landet die vollständige Energie im Akku.

, um weit rollen zu können ohne weitere Energie zuführen zu müssen, senkt ja auch den Durchschnittsverbrauch....

Da der Twingo keine Kupplung hat zwischen Motor und Räder, dreht der Motor *immer* mit. Vielleicht ist das das, was Du als Rekuperation empfindest, in Wirklichkeit aber nur die mechanischen Verluste sind.

Na um möglichst viel Energie in Vortrieb umzuwandeln, erscheint mir tendenziell auch sinnvoller die Energie so zu verbrauchen als sie dann mit Rückgewinnung und Verlust wieder in den Akku zu schieben....

Den Satz verstehe ich nicht.

Wozu ist sowas gut?

Ich zumindest erwarte, dass das Auto leicht an Geschwindigkeit verliert, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Wenn ich die Geschwindigkeit halten will, bleibe ich auf dem Pedal.

Also alles richtig implementiert nach meinem Gefühl.

Es ist wichtig 'überhaupt keine Rekuperation' (oder zumindest minimale Rekuperation) einstellen zu können:

Die Rekuperation in der kleinsten Stufe ist so gering - wenn Du da im Winter trotzdem den Grip verlierst hast Du ganz andere Probleme.

Und zudem kann ich selbst im "OnePedal"-Drive-Modus jederzeit die Geschwindigkeit halten, was dann ungefähr dem gewünschten "Freilauf" entspricht.

Mir ging es dabei nicht darum ob ich jetzt hier mit 50kw oder nur mit 38 kW lade sondern wie ich den Akku aufs laden vorbereite.

Das musst Du erst, wenn es deutlich kälter wird, am einfachsten über das Navi eine Ladesäule ansteuern. Der Twingo weiß dann schon was zu tun ist.

Wenn Du das nicht machst und die Außentemperaturen sind deutlich unter 10 Grad, dann lädt der Twingo halt erstmal langsamer, um die Batterie nicht zu schädigen. Das vorkonditionieren verlegt also die Aufheizzeit auf die Zeit *vor* dem Laden, das ist alles.

Im Gegensatz zu teureren E-Autos kann der Twingo nur zuheizen, mit einer simplen Heizmatte in der Batterie. Gekühlt werden kann nicht.