Renault Twingo E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ehrlich gesagt finde ich es Mega, dass du dir da vorher so Gedanken gemacht hast Diedemar. Ich / wir sind nach Optik gegangen. Da waren die 18 Pflicht. Nächster Gedanke war: Wie damit im Winter unterwegs sein? Verkäufer gefragt: Antwort: wir packen Ihnen die Barums drauf. Oder Michelin. Ich so:Preisunterschied? Er so: 250 Euro (Mein ich😁) Wir: alles klar: Barum bitte. An Energieeffizienz haben wir nicht gedacht. 🤣 ist auch egal, wir verkaufen die Contis und haben da wieder was im Sack - was dann gerne gegen Mehrkosten Energieeffizienz aufgerechnet werden kann🙈

• Vielleicht ist das nur der Preisunterschied im Vergleich zu den normalen Reifen? Die bekommst du ja vermutlich dann nicht dazu?

Genau so ist es. Zumindest bei Bestellung des Wagens.

Macht man das nach Lieferung des Wagens mit dem Händler aus geht das auf seine Kappe, also Verhandlungssache. Das macht kaum noch ein Händler, dass er die Reifen die aufgezogen sind "in Zahlung nimmt" und nur einen Aufpreis für die "Neuen" verlangt. Weil die DOT-Nummer zu schlecht ist, wenn er denn irgendwann mal einen Interessenten für die "alten" Reifen findet.

Ich fahre seit Jahren nur noch GJR. Ich nehme immer die Michelin Cross Climate (auf meinem 6e hab ich die CC3 Sport). Und zwar weil die die höchste Laufleistung haben. Und weil die eher Richtung Sommerreifen tendieren. Der Goodyear Vector ist auch sehr gut, aber tendiert eher etwas Richtung Winterreifen. Ist dehalb etwas weicher und hat nicht so die Laufleistung wie der Michelin CC. GJR sind halt ein Kompromiss und manche gehen eher Richtung Winter oder Sommerreifen.

Mein Wagen mit den Michelin CC, den ich im März in Zahlung gegeben habe, hatte mit 25.000km noch gut über 6mm Profil. Und das bei sportlicher Fahrweise mit knapp 200 PS.

• Uns ging es auch um die Optik, wir haben einen gelben Evolution mit den 16“ Felgen gesehen und haben beide direkt gesagt, dass sowohl die Farbe als auch die Felgen/Radkappen nur „billig“ aussehen.

Der grüne mit den 18“ Felgen war dann direkt das, was wir wollten.

Effizient ist uns egal, meine Frau fährt weniger als 100km pro Woche damit :)

Wenn die Michelin echt länger halten, dann muss ich das direkt morgen mal klären, das wir die auch bekommen ;)

• Den Techno hättest du mit den besichtigten Radkappen gar nicht bekommen...

Für den nächsten Sommer wäre ich aber auch auf der Suche nach schönen Alus, aber für die offenbar für den Twingo effizientesten 16-Zoll OEM Reifen Goodyear EfficientGrip Performance 2. Die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons, mit denen ich meinen Twingo konfiguriert habe (soll im Herbst kommen), scheinen für einen normalen Winter ganz gut zu sein.

• Uns ging es auch um die Optik, wir haben einen gelben Evolution mit den 16“ Felgen gesehen und haben beide direkt gesagt, dass sowohl die Farbe als auch die Felgen/Radkappen nur „billig“ aussehen.

Der grüne mit den 18“ Felgen war dann direkt das, was wir wollten.

Effizient ist uns egal, meine Frau fährt weniger als 100km pro Woche damit :)

Wenn die Michelin echt länger halten, dann muss ich das direkt morgen mal klären, das wir die auch bekommen ;)

Da du auf Optik wert legst. Die Lauffläche sieht beim Michelin mMn auch deutlich besser aus. Nicht so "Winterreifenmäßig". War bei mir auch ein Grund, schon bei der der ersten Generation des CC :)

• Den Techno hättest du mit den besichtigten Radkappen gar nicht bekommen...

Für den nächsten Sommer wäre ich aber auch auf der Suche nach schönen Alus, aber für die offenbar für den Twingo effizientesten 16-Zoll OEM Reifen Goodyear EfficientGrip Performance 2. Die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons, mit denen ich meinen Twingo konfiguriert habe (soll im Herbst kommen), scheinen für einen normalen Winter ganz gut zu sein.

Jep, da hat man ja keine Wahl. Zum Glück sind es wenigstens die Vector. Würde ich selbst kaufen müssen wären es eben die CC und wenn nicht lieferbar die Vector. Sind seit 7-8 Jahren immer die Besten.

Ist man aber Wintersportler und fährt öfter zum Feldberg zum Ski fahren etc sollte man schon 8fach bereifen. Inzwischen sind die GJR aber so top, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Die Evolution Radkappen hätte ich meiner Frau auch verboten. Die Techno gehen finde ich.