Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• Dem ADAC glaube ich hinsichtlich E-Autos seit Jahrzehnten gar nichts, etwa hinsichtlich den angeblich gleich hohen Stickoxidbelastungen pro Kilometer (ich jedenfalls rieche in den Strassen nur die Verbrenner).

Klingt nach "Windräder vernichten die Vogelpopulation" 😂

Ach naja. MMn schaut und berichtet der ADAC auch was seine Kunden im großen und ganzen lesen wollen. Unfreundlich könnte ich es auch als größter Kreisw*chs Deutschlands bezeichnen. 😁

So"EV-freundlich" wie in den vergangenen Monaten war es bei weitem noch nie und das liegt ganz sicher auch daran, dass sie sehen dass auch immer mehr Diesel-Dieter zu Stromern wechseln - und man mehr Leser mit positiven/interessanten Berichten und Infos abholen kann/muss.

• Moinsen aus DEL

Verhält sich so wie in "meinem" Autoclub, ACE.

Hauptsache die Werbung für Treppenlifte und Mode für den reifen Herren sind im Heft enthalten. Mich gruselt es jedesmal :|

• Ich habe für meinen Smart ED die via EVCC geregelte Ladestation im Büro mal testweise auf 6 A maximal gestellt, damit es nicht nach PV-Stromangebot schwankt und ich die eingependelten Messwerte bei minimalem Ladestrom per OVMS ablesen konnte:

Screenshot_20260821_135621_com.android.chrome[1].jpg

Hier kommen auch etwa 90,7% (3,4 A * 350 V / 5,8 A * 226 V) der Netzladeleistung von nur 1,31 kW am Akku an.

Wichtig ist aber, dass bei dieser Messung in den letzten 24 Stunden zuvor mehrmals geladen, und ingesamt 170 km weit gefahren wurde. Danach war die 12V-Batterie quasi voll und hat die Messung bei niedrigem Ladestrom kaum noch beeinflusst. Berücksichtigt man das aber nicht, und lädt z.B. nach einer Woche Auto-Standzeit, dürfte die 12V-Batterie 100-300 W ziehen, so dass die Ladung mit kleinem Ladestrom ungünstig aussieht. Die 12V-Batterie wird sich aber, unabhängig vom Ladeverfahren, die benötigte Energie immer holen, notfalls während des Fahrbetriebs (etwa wenn immer nur kurz an DC geladen wird).

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!