Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• Dem ADAC glaube ich hinsichtlich E-Autos seit Jahrzehnten gar nichts, etwa hinsichtlich den angeblich gleich hohen Stickoxidbelastungen pro Kilometer (ich jedenfalls rieche in den Strassen nur die Verbrenner).

Klingt nach "Windräder vernichten die Vogelpopulation" 😂

Ach naja. MMn schaut und berichtet der ADAC auch was seine Kunden im großen und ganzen lesen wollen. Unfreundlich könnte ich es auch als größter Kreisw*chs Deutschlands bezeichnen. 😁

So"EV-freundlich" wie in den vergangenen Monaten war es bei weitem noch nie und das liegt ganz sicher auch daran, dass sie sehen dass auch immer mehr Diesel-Dieter zu Stromern wechseln - und man mehr Leser mit positiven/interessanten Berichten und Infos abholen kann/muss.

• Moinsen aus DEL

Verhält sich so wie in "meinem" Autoclub, ACE.

Hauptsache die Werbung für Treppenlifte und Mode für den reifen Herren sind im Heft enthalten. Mich gruselt es jedesmal :|

• Ich habe für meinen Smart ED die via EVCC geregelte Ladestation im Büro mal testweise auf 6 A maximal gestellt, damit es nicht nach PV-Stromangebot schwankt und ich die eingependelten Messwerte bei minimalem Ladestrom per OVMS ablesen konnte:

Screenshot_20260821_135621_com.android.chrome[1].jpg

Hier kommen auch etwa 90,7% (3,4 A * 350 V / 5,8 A * 226 V) der Netzladeleistung von nur 1,31 kW am Akku an.

Wichtig ist aber, dass bei dieser Messung in den letzten 24 Stunden zuvor mehrmals geladen, und ingesamt 170 km weit gefahren wurde. Danach war die 12V-Batterie quasi voll und hat die Messung bei niedrigem Ladestrom kaum noch beeinflusst. Berücksichtigt man das aber nicht, und lädt z.B. nach einer Woche Auto-Standzeit, dürfte die 12V-Batterie 100-300 W ziehen, so dass die Ladung mit kleinem Ladestrom ungünstig aussieht. Die 12V-Batterie wird sich aber, unabhängig vom Ladeverfahren, die benötigte Energie immer holen, notfalls während des Fahrbetriebs (etwa wenn immer nur kurz an DC geladen wird).

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Liebe Leute, ich habe in der Garage eine eigens abgesicherte Zuleitung 5 x 2.5mm
    Bis jetzt habe ich nur eine 220V-Steckdose angeschlossen und wollte mir das Notladekabel von Renault kaufen. Das Original Renault-Kabel ist sehr teuer
    Jetzt sehe ich, dass es preisgünstigere und flexiblere Lösungen gibt. Ist es sinnvoll, zusätzlich eine rote CEE Steckdose installieren zu lasssen und so ein Ladekabel wie unten auf dem Bild zu kaufen?
    Offensichtlich ist das doppelt vorteilhaft: erstens ist das Kabel billiger und es entstehen bei Anschluss an die rote CEE auch geringere Ladeverluste, wenn ich die Posings zuvor verstanden habe.pasted-from-clipboard.png

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Hallo Namensvetter, das ist lustig, ich stand vor dem gleichen Problem. Habe es wie folgt gelöst: an mein seit Jahren ungenutztes Starkstromkabel in der Garage habe ich mir die 16a CEE-steckdose anschließen lassen. Die Leitung ist separat im Keller abgesichert, es hängt nichts dran. Dann habe ich mir auch eine mobile Wallbox dafür gekauft. Allerdings nicht die von Dir genannte, sondern von Voldt. (Brauche 10m als Kabel, das haben viele andere nur selten). Außerdem war mir die Qualität nicht gut genug von den ganzen Teilen, die um die 150 bei a…. Kosten. Das Ding ist sehr massiv und lädt super. Einstellung vom Ladestrom per App kein Problem, ich bin damit sehr froh. Für meine Zwecke stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut

• Hallo Tomcat, das hört sich super an, genau den Ladeziegel von Voldt mit CEE Blau 16 a wollte ich mir auch besorgen. Schön zu hören das Du begeistert bist. Ich habe mir extra eine Leitung von 5x 4mm durch den Keller in die Garage gelegt und morgen wird die Blaue Dose abgeklemmt. Zu @ gklein, deine Leitung mit 5x 2,5mm wird mit der Roten Dose nicht funktionieren, da braucht es eine neue starke Leitung die das mitmacht. Deine Schüko Dose ist nicht dauerhaft für 3,68 kW ausgelegt, sie wird Schmelzen, es sei denn Du regelst die Ampere runter. Dann hast Du natürlich Ladeverlust und das nicht zu wenig. Zumindest ist das daß was ich in Erfahrung bringen konnte.

Grüße Andreas

• Zu @ gklein, deine Leitung mit 5x 2,5mm wird mit der Roten Dose nicht funktionieren, da braucht es eine neue starke Leitung die das mitmacht.

Warum? Ich habe eine Aufputzleitung und laut KI ist das OK. Hast du andere Info?
    pasted-from-clipboard.png

Deine Schüko Dose ist nicht dauerhaft für 3,68 kW ausgelegt, sie wird Schmelzen, es sei denn Du regelst die Ampere runter. Dann hast Du natürlich Ladeverlust und das nicht zu wenig. Zumindest ist das daß was ich in Erfahrung bringen konnte.

Kann man beim Twingo von innen regeln, wieviel Strom er sich "nehmen" soll? Ich möchte gerne "Langsamladen" (Ich glaube das ist 6A) und manche Ladeziegel haben 8A Minimum

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

5 Mal editiert, zuletzt von gklein ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!