Hallo zusammen,
in einem Nachbarforum bin ich auf eine interessante Problembeschreibung mit dem Twingo E-Tech (Techno) gestoßen:
Auto gestartet, Auto verlassen und Schlüssel [= Keycard] ausser Reichweite abgelegt
Eingestiegen, also Auto offen und alles läuft,
Fahrstufe einlegen geht, kommt zwar eine Warnung aber geht, Runde auf dem Parkplatz gefahren ohne Probleme
Habt ihr sowas auch schon erlebt? Also vor dem Aussteigen nicht auf die Power-Taste drücken (was ja nicht so ganz unintuitiv wäre, denn Start/Stop heißt die Taste ja numal nicht), aussteigen, die KeyCard weit entfernt deponieren, und dann zum Twingo zurück kehren.
Renault bewirbt die Keycard mit "Keyless Entry" und nicht etwa mit "Keyless Go", von daher würde es passen... Was natürlich auch sein könnte, dass die Keyless-Funktion im OpenR-Menü abgeschaltet wurde, man also auf "Schließen" auf der Keycard drücken müsste - ob der Twingo die Fahrbereitschaft dann aufhebt?
Ich hatte mich nach meiner Probefahrt im Mai auch schon gefragt, ob ich vorm Aussteigen die "Power"-Taste gedrückt hatte oder nicht, und ob dann nach Abgabe der Keycard beim Verkäufer jeder in den Twingo einsteigen und damit herumfahren hätte können. Zum Glück habe ich den Vorführer später immer mal wieder gesehen (es gibt nur dieses eine Exemplar in der Halbmillionenstadt, man will nicht zuviele davon verkaufen).