Problem Notbrems-Assistenten übertriebener Einsatz!

• Hi zusammen,

ich hatte heute einen echt unschönen Vorfall.

Gefahren in einer 70er Zone, ein Fahrradfahrer hielt an der Straßenseite zum überqueren an, hinter mir ein Auto.

Aus irgendeinem Grund hat der Twingo den Radfahrer als Gefahr wahrgenommen, obwohl davon absolut keine ausging und hat eine komplette Vollbremsung hingelegt.

Das Auto hinter mir hatte zum Glück den selben Sensor (der immerhin seinen Dienst tut....), sonst wäre der Twingo vermutlich schon hinüber 8|

Also nochmal alle mit einem Schrecken davon gekommen.

Hatte jemand schonmal so einen Vorfall? Ich werde auf jeden fall die Tage zu dem Thema in der Werkstatt vorbei schauen und hoffen, dass wir sowas nicht nochmal erleben.

• Ich fürchte, die Werkstatt wird da nichts ausrichten können. Die Online-Anleitung zum Notbrems-Assistenzsystem schreibt:

Im Falle eines Notbremsmanövers können Sie die Bremsung jederzeit beenden durch:

• Betätigen des Gaspedals;

oder

• Drehen am Lenkrad als Kollisions-Ausweichmanöver

Um Auffahrunfälle zu verhindern, ist man wohl sogar verpflichtet, das System in diesen Fällen zu übersteuern. Oder man deaktiviert diesen Assi jedesmal.

• Moin,

ist natürlich sehr unschön, aber ich sehe das entspannt. Mir sind bisher 2x Leute ins Auto gefahren und immer lag es am fehlenden Sicherheitsabstand. Ärgerlich war nur, dass man obwohl man zu 100% Recht bekommen hat, niemals ausreichend kompensiert wurde bzw. ein vergleichbares Suto kaufen konnte. Grundsätzlich kann eine Vollbremsung immer mal notwendig sein und meiner Meinung nach ist man als Fahrer verpflichtet so viel Abstand zu halten, dass man bei einer Gefahrenbremsung des Vorausfahrenden immer noch selbst zum Stehen kommen kann.

Natürlich nutzen auch einige Fahrer bspw. beim Überholen diese Lücken aus "ist ja Platz da", aber für den Fall dass es dann dadurch einmal kracht, habe ich eine Dashcam verbaut und mir auch schon für den Twingo bestellt.

Wie sagte mal einer der Polizisten bei den Auffahrunfall zu mir: "Wenn's hinten kracht gibt's vorne Geld" ;)

• Ist es dann nicht besser so einen Assistierten zu deaktivieren ist doch gefährlich

• Kann man den Assistenten den deaktivieren

• Ja das geht, aber nicht über die My Safety-Perso-Taste, sondern bei jedem Motorstart separat über die das Menü eine Zeile drunter.

Allerdings wenn der Assi deaktiviert ist, wird das Risiko insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer vor deinem Fahrzeug erhöht sein, insbesondere durch die eher schlechte Sicht nach vor aufgrund der breiten A-Säulen, während bei einer nicht per Antippen des Fahrpedals (lt. Anleitung) abgebrochenen Falschbremsung des Sicherheitsassistenten die hinteren Twingo-Bleche quasi als Auslegungsstörfall beansprucht werden könnten.

• Ja das geht, aber nicht über die My Safety-Perso-Taste, sondern bei jedem Motorstart separat über die das Menü eine Zeile drunter.

Allerdings wenn der Assi deaktiviert ist, wird das Risiko insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer vor deinem Fahrzeug erhöht sein, insbesondere durch die eher schlechte Sicht nach vor aufgrund der breiten A-Säulen, während bei einer nicht per Antippen des Fahrpedals (lt. Anleitung) abgebrochenen Falschbremsung des Sicherheitsassistenten die hinteren Twingo-Bleche quasi als Auslegungsstörfall beansprucht werden könnten.

Wie meinst Du das …..die hinteren Twingo-Bleche quasi als Auslegungsstörfall beansprucht werden könnten.