Waschanlage und Waschstraße gefährlich für Twingo Ladeklappe

• Soll. Wenn die Bürste nicht vom Vorgänger mit seinem Traktor versaut wurde. Es braucht doch nur gesunden Menschenverstand.

WO dort? Bisher hast du keinen Link geliefert. Nur von Usern von denen du es haben willst. Welche User und wo?

Renault Twingo 4 E-Tech Community!

Renault Twingo 4 E-Tech Community!Bei Facebook : so stand es da…

Hallo zusammen wir waren heute das erste Mal in der Waschstraße. Dort musste ich mit leichtem Schrecken feststellen das die Ladeklappe sich plötzlich öffnete. Gott sei Dank wurde diese nicht abgerissen! Wie handhabt ihr das ?

• Ich bin kein Autofreak, ich betrachte die Dinger als Gebrauchsgegenstand und seitdem das Autowaschen in der Einfahrt verboten wurde, habe ich nur Waschanlagen genutzt - und dabei nur die, wo Du wie in eine Garage reinfährst, keine Waschstraße, wo Du durchgezogen wirst.

Für Automatik-Autos gilt bei denen, wo das Auto still stehen muss: Gangwahlhebel auf >P< und Fenster, Türen und Auto verschließen.

Da ist noch nie etwas Schlimmes passiert. Und ja, ich habe zwei Mal nachgezählt.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Hier wurde mal mit der Twingo-Take-Off-Checklist für Waschstraßenbenutzung begonnen:

Was bei der Checklist vielleicht fehlt, die Tür/Klappenverriegelung mit dem Taster rechts der Power-Taster sicherzustellen.

• Na dann halt hier die neueste Checkliste (uff):

- Fahrstufe aus N

- Wagen nicht über Powertaste ausschalten

- angeschnallt bleiben damit die sich die Parkbremse nicht aktiviert

- Scheibenwischer Automatik deaktivieren

- ParkPiepser deaktivieren.

- Tür/Klappenverriegelung mit dem Taster rechts der Power-Taster sicherzustellen.

Wird ausgedruckt, laminiert und vorn ans Armaturenbrett geklebt. Will nicht als der Depp in der Anlage auffallen. Oder quer durch die Anlage gezogen werden. :D

• Das ist doch eine gute Zusammenfassung. Dank für Deine Unterstützung und Bemühungen und natürlich nach dem bezahlen Fenster schließen und beten und Daumen drücken …

• Im Nachbarforum lesen ich gerade:

"Die Ladeklappe hat keine Verrieglung. Die kann man immer aufmachen."

OMG. Können bzw. müssen die Twingo-E-Tech-Fahrer das bestätigen?

Die Absätze in der Anleitung:

"Wiederaufladen des Antriebsakkus: Fahrzeug steht, Tür/Haube/Klappe entriegelt, Zündung aus:

– nehmen Sie das Ladekabel aus dem Ablagefach im Gepäckraum Ihres Fahrzeugs;

– drücken Sie [auf] die Ladeklappe, um sie zu öffnen"

sowie

"Die Ladeklappe kann bei stehendem Fahrzeug geöffnet werden"

hatte ich ja so interpretiert, dass es eine Verriegelung gibt.

• Im Nachbarforum lesen ich gerade:

"Die Ladeklappe hat keine Verrieglung. Die kann man immer aufmachen."

OMG. Können bzw. müssen die Twingo-E-Tech-Fahrer das bestätigen?

Jawohl, ist so......

Aber auch bei anderen E Autos so ,bei unserem ID.3 auch.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau