Insel-Photovoltaik zum DC-Laden von Carport?

• Carport mit Photovoltaik als Insel Lösung zum DC-Laden?

Ich hätte eine Fläche für einen einfachen Carport mit Pultdach außerhalb der Ortschaft mit unverschatteter Südwest-Ausrichtung und denke an ca 50 m^2 Dach.

Lohnt sich das überhaupt weiter zu denken?

• Ja, aber warum soll man erst in Wechselstrom

Wandeln und dann zurück in Gleichstrom? Braucht es die hohen Spannungen?

Andersrum, welchen Nachteil hast du durch AC? Dadurch,dass du eine Insel baust und quasi nur verbrauchst,wenn der Twingo Mal lad, brauchst du dir um effizient keine Sorgen zu machen. Dann sind die AC Komponenten viel verfügbarer und billiger. Berichtigt mich aber gerne, wenn das jemand besser weiß.

• Photovoltaik als Insel Lösung

Ich hatte mich letztes Jahr etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Habe (noch) ein Grundstück auf dem ich eigentlich noch Bauen wollte. Im Moment sieht es in der Richtung allerdings eher schlecht aus. Wenn ich mich gezwungenermaßen nicht noch von dem Grundstück trennen muss, dann werde ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen und es ggf in Angriff nehmen.

Hängt dann auch mit davon ab, wie die öffentliche Ladestruktur und die Strompreise sich im Laufe der nächsten Jahre entwicken.

Gibt ja mittlerweile Insellösungen mit denen man auch E-Autos laden kann.

(Allerdings AC nicht DC)

Zb:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das Ganze dann so dimensionieren, dass ich an sonnigen Tagen nach Feierabend mit hereinkommendem Solarstrom lade und wenn die Sonne dann verschwunden ist, das Auto aus dem zuvor gefülltem Speicher weiter geladen wird.

Gibt wohl auch Komplettlösungen mit Carbort, was ich allerdings nicht benötige.

Allgemein wird sich da in den nächsten Jahren wohl noch einiges tun.

Als Balkonkraftwerk verwende das Anker Solix System (Solix 2 Pro).

Da gibt es seit einiger Zeit die vierte Version, wo man an der eingebauten Steckdose bis 2500 W entnehmen kann.

Weiß nicht ob die zur Dauerentnahme geeignet ist, aber wenn ja, dann könnte man das System als Inselanlage einrichten und dann mit Ladeziegel sein E-Auto aufladen..

Bei den vielen anderen Marken, wo es zwischenzeitlich auch schon was geben könnte, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Das Thema ist für mich vorerst beendet. Aber da gibt es auf jedenfall jetzt schon Lösungen, wie man mit einem autarken Inselsystem sein E-Auto laden kann (oder könnte). :thumbup:

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Habe die Ehre, Herr Strobel!

Ich gratuliere Ihnen zum neuen Twingo und hoffe, dass er Ihnen Freude macht. Danke zu den Überlegungen der Carport Insellösung. AC leuchtet mir ein, es lässt sich flexibel nutzen. Ich kann auch ruhig die weiteren Entwicklungen abwarten; denn das wird sich noch viel tun und viele Blütenträume welken unter den umständlichen langsamen und verteuerten Bedingungen dahin. Die Balkon Kraftwerk sind da eine erfreuliche Ausnahme. Und die Dachkraftwerke ohne Mehrwertsteuer auch. Aber jetzt sind wieder die Fossilien oben auf. Ich freue mich trotzdem auf den Twingo im November.

Ihnen gute Fahrt!

• Ich gratuliere Ihnen zum neuen Twingo und hoffe, dass er Ihnen Freude macht.

Danke, bisher macht der neue Twingo das. :)

Ich kann auch ruhig die weiteren Entwicklungen abwarten

Ja, läuft uns ja nicht weg. :)

Ich muss aktuell eh abwarten wie es sich entwickelt mit (noch) meinem Grundstück.

Wenn später ggf Inselanlage, dann allerdings ohne Carport.

Da steht ein abschließbarer Schuppen auf meinem Grundstück. da käme dann die Technik rein.

Die Balkon Kraftwerk sind da eine erfreuliche Ausnahme.

Ja, in einem Mehrfamilienhaus mit 25 Parteien aber auch nicht eine so ganz einfache Geschichte.

Ich hatte das Thema Balkonkraftwerk hier ins Rollen gebracht und war auch, mit Dezember 2025, der Erste der hier im Haus eines hatte.

Weitere Balkonkraftwerke sind dann im Laufe der Monate dazugekommen.

Ua bezüglich der Panelmontage gibt es aber noch Diskussionsbedarf auf der nächsten Eigentümerversammlung.. X/

Ich freue mich trotzdem auf den Twingo im November.

Ihnen gute Fahrt!

Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude und ab November kommt dann richtig Freude auf. :thumbup: :)

Danke, Und dir* ab November ebenso. :)

* Nutze hier mal das in Foren übliche Du statt Sie. :)

PS: Hier im Forum gibt es eine Bestellliste in die man sich eintragen kann:

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!