Das Zubehör vom Spring sollte ja (größtenteils) auch beim Twingo passen.
Zum Beispiel Kofferraumschutz gibts ja für den Twingo nicht als "offizielles" Zubehör.
Neuer Dacia (Twingo-) Spring
-
-
Hier mal die Ausstattungslinien des Dacias im Vergleich:
Screenshot 2026-09-17 114726.jpg
Bei der Basis würde mir das große Display fehlen.
Wenn ich den Journey mit meinem Twingo Evolution vergleiche, dann wäre da als einziges Extra die Rückfahrkamera, die mich noch interessieren würde.
Schnellladen kostet beim Dacia 500 Euro Extra, Farbe 650 Euro. Dann würde mich der Dacia schon 20.550 Euro kosten. 19.990 Euro kostet der Twingo Evolution. Der Dacia Journey hätte dann die Rückfahrkamera mehr, dafür keine beheizten Außenspiegel.
KeylessGoo will ich garnicht haben. Eingebautes Navi brauche ich nicht. (Allenfalls die Vorkonditionierung des Akkus im Winter, die nur mit dem Navi ab Werk funktioniert, könnte noch interessant sein.)
Bei Dacia wird es vermutlich, wie bisher, keine Rabatte geben. Beim Twingo bekommt man aktuell wohl ca 4,5 Prozent. Was den Twingo unterm Strich noch mal günstiger macht.
Dafür kann der Dacia dann mit einer längeren Garantie ab Werk punkten.
Die Übersichtlichkeit müsste bei Beiden ziemlich identisch sein. Wenn man die Seitenlinien vergleicht, dann sieht es so aus, als wenn alle Scheiben, bis auf die Heckscheibe gleich sind. (Und wenn nicht 100% gleich, dann zumindest sehr sehr ähnlich.)
Wem welcher optisch besser gefällt ist dann Geschmackssache.
PS: Ganzjahresreifen gegen 350 Euro Aufpreis wie beim Twingo, konnte ich beim Dacia, zumindest gerade auf die Schnelle, nicht finden.
-
Mit 4,5 Prozent Rabatt beim Twingo Techno und Schnellladen+Farbe beim Dacia wären beide, bei Barzahlung, in etwa gleich teuer. Der Twingo Techno hat allerdings eine deutlich bessere Ausstattung:
Habe hier mal markiert was der Twingo Techno laut den Prospekten/Preislisten mehr zu bieten hat: -
Na ja und der Nissan Pixo wird dann nochmal im Detail anders sein bei einigermaßen gleicher Preislage.
Alles wumpe, denn bis die ersten Dacias und erst recht die ersten Nissäne ausgeliefert werden, fahren wir early adopters schon mindestens ein halbes, sommerliches Jahr mit unseren coolen Twingos, Twingen, Twingi, Twingae herum. Unbezahlbar! So what?
Beste Grüße,
Ralph
-
Alles anzeigen
Na ja und der Nissan Pixo wird dann nochmal im Detail anders sein bei einigermaßen gleicher Preislage.
Alles wumpe, denn bis die ersten Dacias und erst recht die ersten Nissäne ausgeliefert werden, fahren wir early adopters schon mindestens ein halbes, sommerliches Jahr mit unseren coolen Twingos, Twingen, Twingi, Twingae herum. Unbezahlbar! So what?
Beste Grüße,
Ralph
Genau so isses, wenn ich Dacio und Co. fahren wollte, hätte ich mir keinen geilen Twingo gekauft

-
Habe hier mal markiert was der Twingo Techno laut den Prospekten/Preislisten mehr zu bieten hat:
Für mich ist neben - in diesem Fall wichtiger - technischer Details auch das Design ausschlaggebend. Das Twingo-Design finde ich entzückend und das Pseudo-SUV-Design des Spring stößt mich ab.
-
Für mich ist neben - in diesem Fall wichtiger - technischer Details auch das Design ausschlaggebend. Das Twingo-Design finde ich entzückend und das Pseudo-SUV-Design des Spring stößt mich ab.
Das ist halt Geschmacksache. Meinem Vetter gefällt das Design vom Twingo überhaupt nicht, der würde allein schon des Designs wegen, den Dacia bevorzugen.
-
Das Zubehör vom Spring sollte ja (größtenteils) auch beim Twingo passen.

Ja, das Meiste sollte passen.
Die Armlehne kostet für den Dacia 105 Euro und ist somit etwa 60 Euro günstiger als die Version für den Twingo.
Wenn nur die Farbe anders ist, evt eine günstigere Alternative.
Screenshot 2026-09-17 194411.jpg
Anderes Zubehör habe ich mir noch nicht angesehen/verglichen.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!