Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault Twingo E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault Twingo E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Degradation und auch allgemeine Probleme?
Bisher fällt der Renault Twingo positiv auf ![]()
Gleichwohl gibt es derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.
Urteil zu Elektroautos
Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.
Alternativ: Elektro Automobil
Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag
Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Die Frage der Degradation sollte eigentlich erst nach ein paar Jahren interessant werden. Nach 12,5 Jahren behauptet der Akku meines Smart ED3 jedenfalls, noch 94% Kapazität zu haben. Die "offiziellen" gewerblichen Tests traue ich mich aber nicht zu fahren, da die geforderten "unter 10% SOC" vor allem hinter Steigungen wie hier, wo ich erst wieder aufladen könnte, bei Fehlschätzungen des BMS fatal sein könnten.
Kauf dir das Gerät im Video. ![]()
Nein Danke. 😎 Also wenn ich mein OVMS an den ODB Port anstecke, liest das den Kilometerstand schonmal automatisch aus, da müsste ich nicht zum Auto und wieder zurück laufen...
Die SOH-Aussage bei dem hohen Ladestand (zw. 68 u. 82%) halte ich für nicht so aussagekräftig, das Gerät kann aber wohl die Zellenimpedanz messen (via DC).
Idealerweise würde man die Batterie fast ganz entladen, das Fahrzeugbei bei 20-25 Grad zwei Stunden ruhen lassen, und dann in einem Zug vollladen.
Aber Mahle soll gerne Geld mit Zylinderkopf-Leuten verdienen...
Habe jetzt oft gelesen, dass auch bei LFP Akkus die Zeit im Ladezustand bei 100% möglichst gering sein soll, um denn Akkuverschleiß zu minimieren. Das Volladen auf 100% ist regelmäßig dennoch notwendig, um die korrekte Spannung im Akku auf Dauer genau zu berechnen (vom Batterie-Management-System).
Wie lange würdet ihr das Auto bei 100% stehen lassen? 2h, 5h, 1-2Tage?
Ich denke, dass das nicht super viel ausmacht und man Unterschiede erst ab 6Jahren und mehr spürt. Ist aber nur ein Gefühl 😅
Habe jetzt oft gelesen, dass auch bei LFP Akkus die Zeit im Ladezustand bei 100% möglichst gering sein soll, um denn Akkuverschleiß zu minimieren. Das Volladen auf 100% ist regelmäßig dennoch notwendig, um die korrekte Spannung im Akku auf Dauer genau zu berechnen (vom Batterie-Management-System).
Wie lange würdet ihr das Auto bei 100% stehen lassen? 2h, 5h, 1-2Tage?
Ich denke, dass das nicht super viel ausmacht und man Unterschiede erst ab 6Jahren und mehr spürt. Ist aber nur ein Gefühl 😅
Das deckt sich mit dem, was ich gelesen habe. Ich hoffe es geht um Tage stehen lassen. Temperatur spielt dabei wohl auch eine Rolle. 100 Prozent im warmen ist schlimmer als 100 im kalten.
Ich finde da den Akkudoktor (aka. Dr. Andreas Schmitz) hilfreich. Die Videos mögen etwas reißerisch klingen, sind aber in der Regel ganz gut wissenschaftlich aufbereitet. Er hat mal ein Tool auf Basis von Messwerten verschiedener Fahrzeuge und Zellchemien veröffentlicht, mit dem man bis ca. 150.000km die Degradation schätzen kann. Kann natürlich je nach Umgang (bspw. Temperatureinflüsse, häufiges DC-Laden...) variieren, aber grundsätzlich soltle sich der SOH um und bei in der angegeben Range befinden. Für LFP, wie beim Twingo, geht man am Anfang von einer starken Degradation aus, die dann aber bei ca. 90-95% aufhört und dann immer langsamer wird. Nach 147.000km gibt das Tool für diese Zellchemie noch einen SOH von 91-94% an. NMC ist da schon irgendwo zwischen 83-92% ![]()
E-Auto gebrauchte Batterie Checker - Akkudoktor Forum
Das Video von ihm fand ich auch nicht schlecht, wenn auch etwas älter. Hier wird ebenfalls der SOH thematisiert:
Das Volladen auf 100% ist regelmäßig dennoch notwendig, um die korrekte Spannung im Akku auf Dauer genau zu berechnen
Genau so wie das runterfahren Richtung 0%. Aber nicht übertreiben.
Das BMS muss nach oben und nach unten kalibrieren.
Ich persönlich lade nur zu 100% wenn ich kurz darauf, vielleicht 2 Stunden später, weiter fahre. 5 Std wird auch kein Problem sein. Aber 1-2 Tage würde ich nicht machen? Zu was auch. Man braucht man ja nicht 2 Tage bevor man fährt den Akku voll machen. Aber ich denke auch, wie du, dass sowas wenn, dann erst nach Jahren relevant sein wird.