Mit 100 % lassen wir ihn vllt mal über Nacht ,aber vermeiden es eher . Ansonsten wird er nach dem vollladen meist erstmal gefahren .
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Renault Twingo E-Tech Reichweite
-
-
Genau so wie das runterfahren Richtung 0%. Aber nicht übertreiben.
Das BMS muss nach oben und nach unten kalibrieren.Ich persönlich lade nur zu 100% wenn ich kurz darauf, vielleicht 2 Stunden später, weiter fahre. 5 Std wird auch kein Problem sein. Aber 1-2 Tage würde ich nicht machen? Zu was auch. Man braucht man ja nicht 2 Tage bevor man fährt den Akku voll machen. Aber ich denke auch, wie du, dass sowas wenn, dann erst nach Jahren relevant sein wird.
Ich glaube die 0 ist nicht so wichtig. Die 100 Prozent liegen an der flachen Ladekurve von lfp in den hohen Prozentbereichen. Da müssen dann die einzelnen Zellen gebalanced werden, damit die nicht auseinander driften. So kenn ich's zumindest aus'm PV Speicher.
-
Wegen dem Laden bis 100 % würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen.
Ich habe als Beispiel eine Zoe aus 2016 hier. Die lädt, weil es kein einstellbares Limit gibt, seit Jahren im Grunde immer voll. Also wirklich fast jedes Mal bis 100 %. Trotzdem liegt der Akku heute noch bei etwa 89 % SOH, und das nach knapp zehn Jahren Nutzung.
Klar, rein theoretisch ist es für den Akku etwas angenehmer, nicht ständig ganz voll zu stehen. Aber in der Praxis sieht man bei vielen älteren E Autos, dass die Alterung oft langsamer passiert als man denkt. Viel mehr Einfluss haben Dinge wie hohe Temperaturen, lange Standzeiten mit vollem Akku oder einfach die Zeit an sich.
Beim Twingo sehe ich das daher ziemlich entspannt. Wenn man das Auto normal nutzt und nicht dauerhaft vollgeladen stehen lässt, dürfte das Laden bis 100 % am Ende weniger ausmachen als viele vermuten.
-
Ja,
Ich glaube, es muss für den Fahrzeughalter immer alltagstauglich sein. Als kleine „Lademaxime“ werde ich wohl, wo möglich, darauf achten, so wenig wie möglich mit vollem Akku rumzustehen - das ist, glaube ich, eine vertretbare Möglichkeit den Akku zu schonen.
Die Zoe scheint ja in nem super Zustand zu sein! Hat die eigentlich auch LFP? Sie wurde wahrscheinlich auch immer AC geladen?
Habe gehört, dass AC akkuschonender sein soll, als DC - aber auch da, es wird geladen wie es gebraucht wird!😅
-
Unsere Zoe ist von 2016. Da gab es kein CCS für die Zoe. Ja somit immer mit AC geladen aber immer an der 22kW Säule die in der Parallelstraße von zuhause steht

Direkt Zuhause kann ich nicht laden.
Das funtkioniert seit 2014 Prima. damals noch mit Twizy unterwegs. Aktuell mit R5 und Zoe. Seit dem R5 ist die Zoe das Auto der Frau. Die möchte nun auch was neues
Daher werden wir wohl in Kürze einen Twingo für sie bestellen. Ein Blauer LIberty war auch ihr erstes Auto das sie hatte. -
Ich erkenne ein klares Muster: Renault😂🥰
Glückwunsch zur Bestellentscheidung
-
Ich erkenne ein klares Muster: Renault😂🥰
Glückwunsch zur Bestellentscheidung
Echt kann man das Erkennen
Seit 1999 fahren wir nur Renault. Scenic I-IV, zwei Twingo 1, ein Twingo 2, Twizy, Zoe, R5 und Austral.
2001 hatte unser Golf 1 von Ende 83 einen neue Besitzer gefunden. Den hätte ich mir vielleicht doch behalten sollen.
Und vielleicht bald einen Twingo anstatt Zoe in der Garage.
Im Moment stehen halt Zoe, R5 und Austral FH am Hof -
Der R5 in Mangogelb
,hätte ich auch gerne gehabt
. Heißt doch glaube ich Pop Yellow .Als Zweitwagen doch etwas teuer
.