Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Renault Twingo E-Tech Reichweite

• Degradation und auch allgemeine Probleme?

Bisher fällt der Renault Twingo positiv auf :)

Gleichwohl gibt es derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.

Urteil zu Elektroautos

Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
    Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.

Urteil zu Elektroautos: Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
    Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine…
    www.handelsblatt.com

Alternativ: Elektro Automobil

Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag

Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.

Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag - electrive.net
    Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein
    www.electrive.net

• Die Frage der Degradation sollte eigentlich erst nach ein paar Jahren interessant werden. Nach 12,5 Jahren behauptet der Akku meines Smart ED3 jedenfalls, noch 94% Kapazität zu haben. Die "offiziellen" gewerblichen Tests traue ich mich aber nicht zu fahren, da die geforderten "unter 10% SOC" vor allem hinter Steigungen wie hier, wo ich erst wieder aufladen könnte, bei Fehlschätzungen des BMS fatal sein könnten.

• Kauf dir das Gerät im Video. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nein Danke. 😎 Also wenn ich mein OVMS an den ODB Port anstecke, liest das den Kilometerstand schonmal automatisch aus, da müsste ich nicht zum Auto und wieder zurück laufen...

Die SOH-Aussage bei dem hohen Ladestand (zw. 68 u. 82%) halte ich für nicht so aussagekräftig, das Gerät kann aber wohl die Zellenimpedanz messen (via DC).

Idealerweise würde man die Batterie fast ganz entladen, das Fahrzeugbei bei 20-25 Grad zwei Stunden ruhen lassen, und dann in einem Zug vollladen.

Aber Mahle soll gerne Geld mit Zylinderkopf-Leuten verdienen...

• Habe jetzt oft gelesen, dass auch bei LFP Akkus die Zeit im Ladezustand bei 100% möglichst gering sein soll, um denn Akkuverschleiß zu minimieren. Das Volladen auf 100% ist regelmäßig dennoch notwendig, um die korrekte Spannung im Akku auf Dauer genau zu berechnen (vom Batterie-Management-System).

Wie lange würdet ihr das Auto bei 100% stehen lassen? 2h, 5h, 1-2Tage?

Ich denke, dass das nicht super viel ausmacht und man Unterschiede erst ab 6Jahren und mehr spürt. Ist aber nur ein Gefühl 😅