Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Renault Twingo E-Tech Reichweite

• Ich glaube die 0 ist nicht so wichtig. Die 100 Prozent liegen an der flachen Ladekurve von lfp in den hohen Prozentbereichen. Da müssen dann die einzelnen Zellen gebalanced werden, damit die nicht auseinander driften. So kenn ich's zumindest aus'm PV Speicher.

Die 0 bzw eher 10-15% sind genauso wichtig, damit das BMS überhaupt weiß bei welcher Spannung der Akku leer ist. Sonst droht Schnellabfall, sprich von 20% auf 0% sind nur wenige Kilometer. Da will man nicht mit 20% auf der AB unterwegs sein und hoffen, dass man die Ladesäule auch erreicht bzw sie auch funktioniert. Gerade im Winter. Ich bin sowieso gespannt auf die Berichte hier im Winter. ;)

• Schau mal beim Auto selbst nach. Vlt ist sind die Apps nur falsch😅

Alternativ wurde dein Akku ggf nicht genau abgelesen. Das passiert, wenn der Akku lange nicht auf 100% (bzw 0%)geladen wurde. Lade den Akku also nochmal ganz auf und schau, ob das nochmal passiert.

• Schau mal beim Auto selbst nach. Vlt ist sind die Apps nur falsch😅

Alternativ wurde dein Akku ggf nicht genau abgelesen. Das passiert, wenn der Akku lange nicht auf 100% (bzw 0%)geladen wurde. Lade den Akku also nochmal ganz auf und schau, ob das nochmal passiert.

Wie gesagt Auto hat dann auch 37% angezeigt.

Akku hatte ich letzte Woche Dienstag auf 100% geladen.

Fahrzeug hat knapp 700km.

Ich beobachte und beim nächsten mal geht´s ab in die Werkstatt.