Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Renault Twingo E-Tech?

• Meine Frau und ich fahren aktuell noch einen alten Opel Agila aus 2001 im Alltag, welchen wir 2023 gekauft haben. Dieser wird voraussichtlich Ende Oktober durch den Twingo ersetzt. Im Alltag fahren wir quasi nur Kurzstrecke; getankt wird meist nur einmal im Monat, wenn überhaupt. Wenn der Motor mal gescheit Betriebstemperatur erreicht ist das eigentlich ein Grund zum feiern.

Langsam kommt er jedoch in die Jahre, und im Hinblick auf die E-Auto Förderung ist jetzt für uns die Zeit gekommen, auf E zu wechseln.

20241029_152950.jpg

Als Zweitwagen habe ich noch einen MX5 aus 2019, welchen ich mir damals neu gekauft habe. Während meines Studiums diente er als Daily, dort musste ich noch etwas mehr KM abspulen als heute. Inzwischen wurde er zum Spaßmobil und Urlaubsgefährt befördert. Diesen werde ich auch bis zum bitteren Ende behalten ^^

PXL_20250913_124603043~3 (2).jpg

Und eine 1997er Yamaha XJ900s darf ich auch noch mein Eigen nennen, falls es mal nur 2 Räder sein sollen.

WhatsApp Image 2026-09-21 at 15.27.29.jpg

Ich glaube der Twingo wird in diesem Fuhrpark seine Rolle als fleißiger Daily gut ausfüllen. Wir freuen uns schon :)

Twingo E-Tech Evolution in Mango Gelb. Auslieferung voraussichtlich Ende Oktober 2026

• Codo III ist seines Zeichens (Überraschung! ;) ) mein drittes Alltagsauto. Aber erster Neuwagen, erster Automatik und erster Stromer. Er verdankt seinen Namen, den "Ufo"-Geräuschen der nachbarlichen E-Fahrzeuge und meiner Überzeugung, dass es mehr Liebe in der Welt braucht und weniger Haß.

Vorgänger waren "die kleine Silbörauto" Ford Fiesta Ghia von 1998 und zuletzt ein hellgelber Fiat Panda namens "Panda Rey" von 2009.

Wir wollten eigentlich im Mai nur die Kupplung wechseln fürn TÜV, als uns auf der Bühne auffiel, dass Rey trotz Verzinkung von innen weggerostet war. Tja, irgendwo hatte er Wassereintritt, sonst hätte ich ihn nochn paar 100k behalten, obwohl er noch nichteinmal ein Schloß auf der Beifahrerseite besaß ;) , geschweige denn irgendwelchen anderen "Luxus" . Nun war die Frage ob nochmal nen billigen Gebrauchten zum Selberschrauben oder ein neueres Model, mit dem mensch dann wegen jedem Sch*** zur Werkstatt muss. Angedacht war ein Hyundai I10 oder I20, aber durch die Prämie bin ich dann auf den Gedanken verfallen, gleich ein zukunftstauglicheres Auto anzuschaffen, dass viellleicht nicht gleich ganz so häufig in die Werkstatt muß, wie ein Gebrauchter.

Der Twingo überzeugte dann mit dem besten Gesamtpaket. Weil flexibel in der Raumnutzung mit bis zu 4 Personen, gelegentlichem Rollstuhl und gern mal einem eskalierten Baumarkteinkauf :saint: und das bei kompaker Größe. Lieblingsfeature ist allerdings seine Sparsamkeit. Für meine 60km Pendelei ideal.

Keine Angst: Zum Schrauben haben wir aber noch genug: Der B1000 ist grad wieder frisch aufgebaut. 2 Trabant 601-Limos, der Trabant-Kübel, der Shigulli und die Schwalbe werden gelegentlich zu Sommerfahrten und Treffen genutzt. Für heimische Großeinsätze und Hängerfahrten haben wir noch einen Touran, den mein Mann im Alltag fährt und die aktuelle bodenlose Großbaustelle: unser hysterisches Fiat Ducato- Wohnmobil.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• Wir wollen (evtl.?) von unserem Peugeot 308SW GT-Line Benziner BJ. 2018 wechseln.

Probefahrt, Angebot, fast schon die Bestellung unterschrieben.

ABER seit wir festgestellt haben, dass wir für den nur noch rund 8500€ bekommen werden* (rund 35.000€ Kaufpreis)

kommen uns Zweifel ob der Wirtschaftlichkeit dieses Vorhabens.

Viel mehr wird der Peugeot in den nächsten Jahren nicht mehr an Wert verlieren.

Zumal Keinerlei technische Mängel vorhanden sind und auch keine Verschleißreparatur in Aussicht ist.

Die investition in ein E-Auto bleibt aber hoch.

Die Kraftstoffkosten relativieren sich durch die geringe Laufleistung.

Das Herz sagt ja, die Vernunft zweifelt.

*Die von Ralf Schuhmacher bekannte Internetseite. Peugeot bietet bei Inzahlungnahme nur rund 6000€.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Mein VW Polo mit DSG ist nach 3 Jahren am Leasing-Ende angekommen und geht zurück zu VW.

Davor fuhr ich einen Suzuki Baleno, außen Polo innen Golf. ;) Den fährt meine Tochter nun imme noch. Er ist 8 Jahre alt und nix dran.

Davor Audi e-tron A3, das war ein Hybrid mit 50km Reichweite reinelektrisch, im Winter 28km.

Davor wird es jetzt langweilig, vermutlich. ;)

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!