Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• NEW Renault Twingo E-Tech Electric | POV Driving, Exterior & Interior

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und für Comic-Fans. Hab da selbst einen Gastauftritt ab 0:09

Kleines Auto, viele Geschichten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut Anleitung Twingo und RLink-Anleitung je nach Klimamodell unterschiedlich. Das interessiert mich auch. Hab den Twingo ja noch nicht. Deshalb hab beide Anleitungen mal mit NotebookLM durchsuchen lassen. Man muss wohl "etwas" tricksen, wie an der Stelle wo du das Video verlinkt hast:

Bei herkömmlicher Klimaanlage

1. Klimaanlage ausschalten: Drücken Sie die Taste „A/C“ (4). Die Kontrolllampe in der Taste muss erloschen sein.
    2. Heizung deaktivieren: Drehen Sie den Temperaturregler (1) ganz nach links in den blauen Bereich, damit keine Warmluft zugeführt wird.
    3. Gebläse einstellen: Drehen Sie den mittleren Regler (3) auf die gewünschte Stufe, um die Stärke des Luftstroms zu regulieren.
    4. Luftverteilung: Mit dem rechten Regler (5) können Sie festlegen, wohin die Luft geleitet werden soll (z. B. auf die Insassen oder in den Fußraum).

Bei Klimaanlage mit Regelautomatik

1. Klimaanlage ausschalten: Drücken Sie die Taste „A/C“ (5), sodass die integrierte Kontrolllampe ausgeht.
    2. Temperatur niedrig einstellen: Verwenden Sie den Temperaturregler (3), um einen niedrigen Wert einzustellen, damit das Heizelement nicht aktiv wird.
    3. Gebläseleistung wählen: Stellen Sie mit dem linken Regler (1) die gewünschte Belüftungsstärke ein.
    4. Automatikmodus verlassen: Beachten Sie, dass durch das manuelle Verstellen des Gebläses oder der Luftverteilung der „AUTO“-Modus deaktiviert wird.

Wichtige Hinweise:

• Beschlagvermeidung: Wenn Sie nur die Lüftung ohne Klimaanlage nutzen, können bei feuchtem Wetter die Scheiben schneller beschlagen. In diesem Fall sollten Sie kurzzeitig die Funktion „Klare Sicht“ nutzen.
    • Frischluft: Achten Sie darauf, dass der Umluftbetrieb (Taste 6 bzw. 7) deaktiviert ist (Kontrolllampe aus), damit stetig frische Außenluft zugeführt wird und die Luft im Innenraum nicht stickig wird.
  • Denn ich hätte schon gerne die von Renault auf den Verkaufswebseiten beworbene Möglichkeit, die Heizung auch auszuschalten, etwa wegen mehr Reichweite oder weil ich das Auto gar nicht, z.B. auf Kurzstrecken, auf knapp 20 °C zwangsheizen möchte (im Herbst/Winter/Frühjahr trage ich eine Jacke, kann man sich derzeit vielleicht nicht vorstellen). Deswegen habe ich die Sitzheitzung geordert, und nicht, weil ich 40°C am Hintern haben will.

Collage1.jpg

Mit der immer zwangsaktivierten elektrischen Kabinenheizung aus der Batterie geht von der beim Twingo sehr knapp bemessenen Akkukapazität nämlich ein noch größerer Energiemenge verloren als vom Reichweitensimulator angedeutet:

• Hier noch ein deutscher ( na gut, österreichischer) Test vom Twingo in Dolomit-Grau

Externer Inhalt youtu.be