Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Das wird der Zweitwagen. ;)

Ah, also gibt es keinen zweiten Twingo. ;)

Hab jetzt einfach mal ein Foto von meinem jetzigen Hauptwagen hochgeladen. Ist halt ein Schlachtschiff.

Farblich dann gut aufeinander Abgestimmt. :)

Muss ich den Antrag dann über das Smartphone stellen?

Du brauchst für den Antrag aber auf jedenfall ein BundID-Konto:

BAFA - Antrag vorbereiten

Bin mal gespannt , wenn es ans Ende des Budgets geht. Da rechnet dann jemand beim Kauf/Leasing mit der Prämie und dann gibts die nicht mehr, weil abgeschafft oder aufgebraucht. ^^

Ja, ich wolle auf jedenfall zur Sicherheit nicht allzu lange warten mit einer Bestellung.

Habe die Elektroprämie fest mit eingeplant. Hätte mir sonst den Twingo jetzt nicht bestellt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abholtermin: 04.08.2026

• Ja, ich wolle auf jedenfall zur Sicherheit nicht allzu lange warten mit einer Bestellung.

Habe die Elektroprämie fest mit eingeplant. Hätte mir sonst den Twingo jetzt nicht bestellt.

Bei mir genauso. ich wollte eigentlich letztes Jahr schon den 6e. Aber war ja bekannt, dass es Anfang des Jahres wieder die Prämie gibt. Deshalb hab ich gewartet bis der Verkehrsminister am 19 Januar die Prämie offiziell angekündigt hat, mit Eröffnung des Portals am 19.05.2026. Am nächsten Tag bin ich zum Händler und hab unterschrieben. 5.000 Euro sind 5.000 Euro. Da bestell’ ich nicht 3 Monate vorher und verzichte auf die Kohle. Und am 19.05. morgens direkt nach Öffnung des Portals ging der Antrag raus. :)