Beiträge von zonebattler

Guten Abend allerseits,

im Fahrerdisplay habe ich links und rechts des zentralen Anzeigebereichs jeweils drei waagrechte weiße Striche mit einer Verdickung am äußeren Ende.

Das mittlere Paar (links + rechts) leuchtet bei mir oft, wenn nicht gar immer. Die Striche oben drüber und unten drunter hingegen bis jetzt noch nie.

Im Handbuch habe ich nur diese Abbildung gefunden, aber nix über die Funktion der Striche:

pasted-from-clipboard.png

Weiß jemand mehr? Was zeigen die Striche an?

Beste Grüße,

Ralph

3 Hebel rechts find ich zu viel, vor allem den für den Radio ist ja völlig unnötig.

In einem englischsprachigen YouTube-Video über den Twingo hat der/die Tester/in die Hebelorgie rechts vom Lenkrad mit den Schnurrhaaren einer Katze verglichen. Leider weiß ich die genaue O-Ton-Formulierung nimmer, aber das war ein ebenso britisch-subversives wie lustiges Statement... ;)

Beste Grüße,

Ralph

Den Parkassistent habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich in der ländlichen Gegend hier meistens auf leeren Parkplätzen parke und in den seltenen passenden Situationen den Menüpunkt nicht so schnell gefunden habe.

Aus eben diesem Grunde habe ich mir den Parkassistenten als Widget ausgewählt, das rechterhand im Navigationsbildschirm angezeigt wird und daher mit einem einzigen Fingertippen aufzurufen ist. Einparken ist stressig genug, wenn hinter einem welche stehen bleiben und warten müssen; da ist es sehr angenehm, wenn man nach der elektronischen Hilfestellung nicht lange fummeln muss...

Heute bin ich endlich dazu gekommen, meine oben angedachte Bastellösung umzusetzen. Und das war gar nicht so schwierig!

Die Teppichfliese habe ich nicht gebraucht und ihren Einsatz verworfen.

Aber das Universal-Gummimatten-Set vom Action-Markt für schlanke 6,99 € hat sich als ideal tauglich erwiesen!

Auf der Fahrerseite habe ich nur ein kleines Seitensegment abgeschnitten und einen Längsschnitt angebracht, um die ansteigende Abstellfläche für den linken Fuß vom restlichen Fußraum abzutrennen:

2026-08-22_11-23-55.jpg

Was ich noch nicht gemacht habe: Mit einem Locheisen Löcher für die Druckknöpfe auszustanzen, die die darübergelegte Originalmatte fixieren. Mache ich noch, ist aber auch so verkehrssicher, da die Original-"Schale" schon aufgrund ihrer Form nicht weiter verrutschen kann.

2026-08-22_12-23-33.jpg

Auf der Beifahrer-Seite musste ich links und rechts je drei Segmente abschneiden, damit die Matte perfekt reinpasst:

2026-08-22_10-55-56.jpg

Auch hier verwende ich die originale Gummi-"Schale" weiter, weil mir das lustige Twingo-Alphabet-Dekor gut gefällt. Die No-Name-Matte unten drunter trägt wenig auf, die Schale oben drüber ist weiterhin passgenau und sitzt fest:

2026-08-22_10-57-00.jpg

Jetzt darf der/die Beifahrer/in die Füße ausstrecken!

Hinten habe ich es bei den originalen Schalen belassen, da werden selten Passagiere drinsitzen und die müssen dann halt etwas aufpassen, falls sie Dreck am Stecken, äh, an den Sohlen haben...

Die für die Hinterbänkler vorgesehenen Matten aus dem Action-Markt-Set habe ich in den Kofferraum gelegt, wo sie ohne jede Schnippelei gut reinpassen, für Rutschfestigkeit sorgen und den nach meinem ersten Eindruck doch etwas empfindlichen "Faser-Bezug" schonen. Schon das Entfernen des per Klettband darauf befestigten Werkzeug-Kits ging nicht ohne Fäden-Ziehen ab. Die Sorge habe ich jetzt nicht mehr:

2026-08-22_11-07-18.jpg

Da kann ich jetzt auch sorglos Getränke-Kästen reinstellen, die auf der Unterseite rauh und womöglich auch klebrig sind...

Kann also nur empfehlen, so ein günstiges Mattenset zu erwerben und das dann - falls überhaupt nötig - passend zurechtzuschneiden. Ist auf jeden Fall erheblich günstiger als typgerecht "maßgeschneiderte" Teile, die einem dann aber womöglich auch nur als (teurer) Kompromiss erscheinen.

Beste Grüße,

Ralph

Gab es eine „belastbare“ Info, wie lange der Transportweg ist? Heute die Info bekommen, dass meiner auf dem „Transportweg“ ist, meint auf dem Transporter und unterwegs.

Es fehlt vermutlich an Personal (LKW-Fahrern) bei den Sub-(Sub-Sub-)Unternehmern, die den Transport ab Werk übernehmen. Habe nach der Herstellung auch eine "halbe Ewigkeit" warten müssen...

Beste Grüße,

Ralph

https://www.fuerthwiki.de/Entweder 2×fahren oder weniger trinken zonebattler ^^ .

Hihi, nee, das ist alles gar nicht (primär) für mich bestimmt, sondern für unsere fleißigen Ehrenamtlichen im FürthWiki-Laden! Wir betreiben hier eines von Deutschlands aktivsten StadtWikis (eine Art "kleine Schwester" der Wikipedia) und meiner einer ist sozusagen der "Raumengel" für unser Hauptquartier, der u.a. dafür sorgt, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt ist...

Aber ja, mehrfach - oder zumindest öfter - fahren werde ich wohl trotzdem zukünftig müssen:

2025-07-11_14-01-37.jpg

Beste Grüße,

Ralph