Heute bin ich endlich dazu gekommen, meine oben angedachte Bastellösung umzusetzen. Und das war gar nicht so schwierig!
Die Teppichfliese habe ich nicht gebraucht und ihren Einsatz verworfen.
Aber das Universal-Gummimatten-Set vom Action-Markt für schlanke 6,99 € hat sich als ideal tauglich erwiesen!
Auf der Fahrerseite habe ich nur ein kleines Seitensegment abgeschnitten und einen Längsschnitt angebracht, um die ansteigende Abstellfläche für den linken Fuß vom restlichen Fußraum abzutrennen:
2026-08-22_11-23-55.jpg
Was ich noch nicht gemacht habe: Mit einem Locheisen Löcher für die Druckknöpfe auszustanzen, die die darübergelegte Originalmatte fixieren. Mache ich noch, ist aber auch so verkehrssicher, da die Original-"Schale" schon aufgrund ihrer Form nicht weiter verrutschen kann.
2026-08-22_12-23-33.jpg
Auf der Beifahrer-Seite musste ich links und rechts je drei Segmente abschneiden, damit die Matte perfekt reinpasst:
2026-08-22_10-55-56.jpg
Auch hier verwende ich die originale Gummi-"Schale" weiter, weil mir das lustige Twingo-Alphabet-Dekor gut gefällt. Die No-Name-Matte unten drunter trägt wenig auf, die Schale oben drüber ist weiterhin passgenau und sitzt fest:
2026-08-22_10-57-00.jpg
Jetzt darf der/die Beifahrer/in die Füße ausstrecken!
Hinten habe ich es bei den originalen Schalen belassen, da werden selten Passagiere drinsitzen und die müssen dann halt etwas aufpassen, falls sie Dreck am Stecken, äh, an den Sohlen haben...
Die für die Hinterbänkler vorgesehenen Matten aus dem Action-Markt-Set habe ich in den Kofferraum gelegt, wo sie ohne jede Schnippelei gut reinpassen, für Rutschfestigkeit sorgen und den nach meinem ersten Eindruck doch etwas empfindlichen "Faser-Bezug" schonen. Schon das Entfernen des per Klettband darauf befestigten Werkzeug-Kits ging nicht ohne Fäden-Ziehen ab. Die Sorge habe ich jetzt nicht mehr:
2026-08-22_11-07-18.jpg
Da kann ich jetzt auch sorglos Getränke-Kästen reinstellen, die auf der Unterseite rauh und womöglich auch klebrig sind...
Kann also nur empfehlen, so ein günstiges Mattenset zu erwerben und das dann - falls überhaupt nötig - passend zurechtzuschneiden. Ist auf jeden Fall erheblich günstiger als typgerecht "maßgeschneiderte" Teile, die einem dann aber womöglich auch nur als (teurer) Kompromiss erscheinen.
Beste Grüße,
Ralph