Beiträge von zonebattler

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal auf großer Tour mit dem Twingo und 150 km von zu Hause weg.

Beim ersten Laden an der privaten Säule eines Unternehmens funktionierte die Authentifizierung zuerst nicht. Beim Versuch, die Endlosaktion zu unterbrechen, habe ich den Entriegelungstaster neben den Ladeanschlüssen betätigt wie vorgesehen.

Worauf mir das kleine Tasten- und Leuchtenfeld nach unten ins Auto verschwunden ist. Eine absolute Fehlkonstruktion, einen Tastendruck muss das Ding doch aushalten! Ist auch mit Geduld und feinem Werkzeug nicht mehr zurückzuholen, geschweige denn wieder zu befestigen.

Egal, jetzt lädt die Karre, aber wie kriege ich den Stecker nachher wieder raus? Entriegelt der automatisch, sobald die erreichte Prozentzahl erreicht ist? In der App finde ich jedenfalls keine Möglichkeit des Fernentriegelns. Gibt es also noch einen anderen Weg, ohne dieses vermaledeite Tastenfeld das Ladekabel wieder frei zu bekommen?

Würde die Reise gerne fortsetzen und erst nach der Heimkehr zum heimischen Händler fahren, um das wieder richten zu lassen...

Danke für Eure Ratschläge,

Ralph

Während der exakt vier Monate Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung habe ich mir so gut wie alles angeschaut, was auf DuRöhrst zum Twingo zu sehen war, einschließlich der weitgehend deckungsgleichen Testfahrten auf Ibiza mit deutschen, britischen, französischen und sonstigen Pressemenschen und Influencenden. Fast immer konnte man ein Detail erfahren, das man vorher noch nicht kannte.

Aber seit ich vor zwei Wochen meinen eigenen Rennkürbis habe, ist mein Interesse daran schlagartig erloschen.

Darum freue ich mich, wenn andere das Gucken für mich übernehmen und ich hier in diesem Thread erfahren kann, was anzuschauen sich tatsächlich noch lohnen könnte...

Beste Grüße,

Ralph

OK, das wäre dann also dies hier:

2026-08-28_12-49-45.jpg

Auf den animierten Hampelmann in ARAL-Rautenform kann ich gut verzichten, und was ich an Apps benötige, habe ich auf dem Handy, das brauche ich nicht nochmals auf einem weiteren Tablet, welches zudem fest im Auto verbaut und nicht mitzunehmen ist.

Einzig die Frage des Bedienkomforts ist eine Erwägung wert, also ob man nervig viel mehr zu tippen hat, wenn das Handy der Bordcomputer ist und das Twingo-Display nur dessen Ein- und Ausgabegerät.

Beste Grüße,

Ralph

Das wollte ich auch mal fragen, ob dieser Schritt - Internetaktivierung - beim Evolution überhaupt notwendig ist.

Beim Evolution gibt es ja kein Google Maps als Routenplaner, und auch keine Apps die man herunterladen könnte (wobei von den angeblich "über 100" mal gerne mehr als das bekannte Hand voll sehen würde).

Aber über die Renault App ist vermutlich Batteriestand etc schon zu sehen? Dann müsste eine Daten-SIM eingebaut sein, aber eben nicht für den Fahrzeugbesitzer personalisiert.

Mich würde mal interessieren, was genau alles nicht mehr geht, wenn nach drei Jahren die "Connected Services" auslaufen, für deren Verlängerung auf fünf Jahre man ja bei der Bestellung 100 extra-EUR hätte berappen müssen. Fehlt einem dann später wirklich was (Navi mit Reichweitenkenntnis?) oder ist das via Google Connect gespiegelte Handy nicht ein leidlich adäquater Ersatz?

Gibt's zu der Thematik schon eine entsprechenden Thread?

Beste Grüße,

Ralph

Man kann so umsichtig sein wie man will, gegen die Doofheit anderer ist man ebenso macht- wie hilflos. An meinem Libero wurde immer wieder der Heckbumper hinten links angefahren und verschrammt, weil viele Leute nimmer einparken können. Fast immer ging das mit Fahrerflucht einher, mitunter konnte ich dank aufmerksamer Nachbarn die Verursacher herausfinden. Irgendwann habe ich es aufgegeben, den visuellen Makel ausbessern zu lassen.

Ich war dieser Tage erst einmal mit meinem neuen Twingo auf dem Parkplatz eines Discounters, und da habe ich meinen Rennkürbis so weit weg wie möglich vom Eingang des Ladens und den anderen Autos geparkt. Eine Fußminute mehr stört mich nicht, aber die maximierte Distanz zu anderen Artgenossen mit unklaren Fahrkünsten und Wertvorstellungen beruhigt und reduziert das Risiko.

Über kurz oder lang wird es mich als garagenlosen Laternenparker im städtischen Umfeld wohl dennoch erwischen, da mache ich mir wenig Illusionen.

Also, mein lieber Frosch: Auch wenn Du erste bist, der einzige wirst Du nicht lange bleiben....

Beste Grüße,

Ralph

Ich glaube eigentlich nicht, dass Display-Elemente konzipiert, konstruiert und implementiert werden, die dann keine Funktion haben. Kostet ja schließlich Geld, was mich bei einen auf Kante genähten Kleinwagen schon sehr verwundern würde...

Für möglich hielte ich allerdings, dass die gleiche Bildschirm-Einheit in anderen Typen verbaut und da auch genutzt wird (für was auch immer). Dann wäre das durch Großserien-Produktion von Gleichteilen realisierbare Einsparungs-Potential fraglos eine stichhaltige Erklärung!

Beste Grüße,

Ralph