Beiträge von Froschf...gruen

Davon abgesehen sehe ich nicht, wie eine Rekuperationsstufe oder ein Segelmodus (quasi 2 Fahrmodi die sich diametral entgegenstehen) mal im einen Fall, mal im anderen Fall signifikant im Energieverbrauch auswirken sollte.

Erfahrung aus meinem Ford Explorer electric (VW MEB Baukasten, also iD4):

Gehe ich auf freier Strecke vom Gas, geht er in den Segelmodus.

Befindet sich eine Kurve, Kreisverkehr,.. vor mir (Daten aus der Navigationskarte) rekuperiert er automatisch bis zur passenden Geschwindigkeit herunter.

Befindet sich ein Fahrzeug vor mir, Rekuperiert er so, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird (Radarsensor).

Die ganz aktuellen Modelle erkennen über die Kamera sogar die Ampelfarbe und Stoppschilder.

Wobei dies vom Fahrmodi unabhängig passiert.

Bei vorausschauender Fahrweise ist das Bremspedal eigentlich nur noch für besondere Situationen da.

Der Explorer kostet mit max. Ausstattung aber über 60.000€ und nicht 22.000€ wie der Twingo.

Ok,

wenn man einen Peugeot 308 gewöhnt ist, fällt das beim Twingo gar nicht mehr auf.

Der löst die Bremse erst wenn sich das Auto schon richtig aufbäumt.

Im Rückwärtsgang hebt es die Hinterachse um ca. 10cm bis die Bremse Automatisch löst.

Das ist sicherlich alles Möglich.

Aber ich höre schon wieder die Vögel zwitschern:

"Autos sind heutzutage ja so teuer! Wer soll sich das noch leisten können? Selbst Kleinstwagen kosten ein Vermögen!"

Und der Twingo bietet zu seinem Preis schon eine ordentliche Ausstattung.

Woher soll die AC wissen dass es neblig ist oder viel Feuchtigkeit in der Luft?

Mit Kenntnis der Innenraumtemperatur und Innenraumfeuchte ergibt sich rechnerisch der 'Taupunkt'.

Also die Temperatur bei der die in der Luft gelöste Feuchtigkeit kondensiert.

Entspricht die Außentemperatut der Taupunkttemperatur oder ist niedriger, so kann man annehmen dass die Scheiben auch diese Temperatur haben und die Feuchtigkeit dann an diesen kondensieren wird.

Diesen Effekt kennt man von kalten Getränken im schwülwarmen Sommer

Ich will lediglich zum Ausdruck bringen dass man nur mit minimalen Einschränkungen ein Fahrzeug führen kann ohne durch einen Innenspiegel durch ein Heckfenster zu sehen.

Fahrzeuge die Bauartbedingt eine WESENTLICH schlechtere Rundumsicht haben und auch über keinerlei Möglichkeit verfügen mittig auf die Straße nach hinten zu sehen, lassen sich Problemlos im Straßenverkehr bewegen.

Somit ist ein Innenspiegel mit guter Sicht nach hinten sicherlich ganz nett, aber nicht von großer Bedeutung für das sichere Führen eines Fahrzeugs.

Gar nicht schlecht.

Und bevor jetzt einer ein Rollo davor vermisst,

mein Ford Explorer electric hat auch keins.

Habe bereits 2 Sommer damit hinter mir und subjektiv keine Beeinträchtigungen.

Die Kids auf den Rücksitzen hatten auch nichts zu klagen.