Ihr redet hier alle davon, dass Schrauben sich LÖSEN können. Klar.
Wir hatten am Skoda mal das 'Glück', eine Schraube nicht mehr AB zu bekommen.
Wollte, wie jedes halbe Jahr, mal wieder selbst die Räder am Skoda Fabia meiner Frau wechseln.
(Der Wagen hatte zum Saisonbeginn neue Reifen beim Fachhändler bekommen. Die Räder hat der dazu selbst vom Auto de-/montiert.)
Die Schrauben gingen alle SEHR schwer ab (kannte ich von den vielen wechseln, mit Drehmomentschlüssel, vorher gar nicht).
Bei einer Schraube ging nichts mehr. halb raus und dann endgültig fest. In beide Richtungen.
Aus Angst die abzureißen mal den ADAC gerufen.
Nach viel rumprobieren mit Rostlöser etc. und Schlagschrauber aus seinem Profi Sortiment musste auch er aufgeben.
"Ich dreh' die anderen 4 wieder rein und sie fahren langsam und vorsichtig in die Werkstatt."
--> Neues Radlager bzw. wie auch immer das Teil jetzt hieß musste rein. Alles verzogen.
"Hmmm, so im Nachhinein, die gelbe Fachwerkstatt bei der wir die neuen Reifen haben aufziehen lassen hat auch gleichzeitig eine LKW Werkstatt und LKW Pannenservice in der selben Filiale."
"Haben die da die grob auf 'Drehmoment' eingestellten Schlagschrauber etwa vorher an einem LKW benutzt und dann nichts umgestellt?"
Leider kann man sowas Monate später auch keinem mehr wirklich nachweisen.