Komisches Geräusch bei Linkskurven - Rütteln Renault Twingo - Probleme bei engen Kurven

• Hallo , wir haben dieses Geräusch und das Verhalten im Pedal vor ein paar Tagen festgestellt. Heute bin ich auf dieses Forum gestoßen und festgestellt ich bin nicht allein damit. Es ist bei uns immer eine bestimmte Links-Kurve die über 90 Grad ist und egal welche Geschwindigkeit bin mehrmals die Kurve gefahren es kommt immer wieder.

Habe jetzt Probiert wie gefragt die Traktion Kontrolle über das Menü Fahrassistenten ausgeschaltet und bin nochmal diese Kurve gefahren mal mit mal ohne.

Ohne ist das Gefühl im Gaspedal nicht vorhanden aber ein Lautes einmaliges Geräusch.

Mit Traktionskontrolle Lautes Geräusch+ Gefühl im Pedal.

Habe Morgen Vormittag Termin in der Werkstatt sie wollen Probe Fahren.

Wenn sich irgendwas ergibt gebe ich Bescheid.

• Zu diesen Thema Geräusche Linkskurve

wo ich gerade geschrieben habe.

Ist mir Aufgefallen das die linke Bremsscheibe (Fahrerseite)in der Mitte ein paar Riefen ca 2 cm hat alle andere Bremsscheiben nicht.

Gefahren sind wir jetzt etwas 500 Km.

Dieses Knacken und Gefühl im Gaspedal hat irgendwie ähnliches Gefühl wie ABS.

Ich sende mal ein Foto von der Bremsscheibe.

Hat jemand es ähnlich an der linken Bremsscheibe

• Moin, vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel zwischen Traktionskontrolle und Kollisionswarner.

Bei meinen Erstfahrzeug und sein Vorgänger konnte ich ähnliches Verhalten auch schon öfters feststellen.

Kann auch nicht sagen wann sowas passiert aber es gibt Situationen, wo ich aber fest der Meinung bin der Kollisionswarner (Radar) sieht irgendwas und bereitet schon was vor.

Ich kann das manchmal an einer Ampel mit Vorausfahrenden Fahrzeugen feststellen, man rollt ja an und das Auto vor ein steht schon wieder, in einen kurzen Moment merkt man wie der Assistent schon etwas Druck aufs Pedal gibt um flott eingreifen zu können.

Vielleicht ist es ja auch beim Twingo bei euch so das er in der Kurve irgendwas erkennt, aber noch nicht meckert nur das Pedal schon etwas vorbereitet.

• So wir sind aus der Werkstatt zurück.

Die Vermutung vom Werkstatt Meister, das es mit dem automatischen Bremsassistent zusammen hängt hat sich erstmal bestätigt.

Bremsassistent deaktiviert die berühmte Linkskurve gefahren, nichts mehr im Pedal und keine ungewöhnliche Geräusche mehr.

Automatischen Bremsassistent rein und schon war alles wieder da.

Scheinbar erkennt ein Sensor kurzzeitig etwas und das System will kurzfristig automatisch Bremsen .

Warum nur links , kein Ahnung.

Man meint nur, vermutlich wird es dafür bald ein Update geben.

Also abwarten was passiert.

• Strompedal

Als ich das gerade auf meinem Datensichtgerät laß, nahm ich mir vor, es häufiger zu verwenden. :)

"Gib Gas, Alter, grüner wirds nicht" wird dann auch geändert werden müssen.

Dagegen kann "Gib Schub, Rakete!" durchaus so belassen werden.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…