Komisches Geräusch bei Linkskurven - Rütteln Renault Twingo - Probleme bei engen Kurven

• Der Twingo ist mein erstes Auto seit mehr als 12Jahren. Ich war sehr erstaunt über die ganzen Hilfssysteme aber auch geschockt, dass viele davon mittlerweile Pflicht in der EU sind. Einige Systeme sind sicherlich sehr nützlich, aber die in Medien viel genannte Bevormundung durch die EU habe ich an diesem Beispiel der Assistenten dann doch etwas gespürt😅

Hauptsächlich durch die Systeme, die sich zum Glück durch safety perso ausschalten lassen😂

• Ja, das ist beim Twingo gut. Dieses feature hat mich gleich überzeugt. Alles geht Dank EU dann doch nicht über Safety Perso deaktivieren, aber trotzdem gute Funktion. Bei vielen anderen Autos muss man in verschiedenen Menüs die Sachen täglich einzeln deaktivieren.

Eine Kollegin hat einen ID.3 und war ein ganz kleines bisschen neidisch auf diese Funktion. 8)

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Der Twingo ist mein erstes Auto seit mehr als 12Jahren. Ich war sehr erstaunt über die ganzen Hilfssysteme aber auch geschockt, dass viele davon mittlerweile Pflicht in der EU sind. Einige Systeme sind sicherlich sehr nützlich, aber die in Medien viel genannte Bevormundung durch die EU habe ich an diesem Beispiel der Assistenten dann doch etwas gespürt😅

Hauptsächlich durch die Systeme, die sich zum Glück durch safety perso ausschalten lassen😂

Oh ja das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich bin es nichtmal gewöhnt eine Klimaautomatik zu haben. Jahre lang hatten wir sowas gar nicht. Und die Flut an Assistenten hat mich am Anfang durchaus etwas überfordert, maximal einen Tempomat war ich gewöhnt.

Ja, das ist beim Twingo gut. Dieses feature hat mich gleich überzeugt. Alles geht Dank EU dann doch nicht über Safety Perso deaktivieren, aber trotzdem gute Funktion. Bei vielen anderen Autos muss man in verschiedenen Menüs die Sachen täglich einzeln deaktivieren.

Ein Kollege von mir hat einen Honda Civic HEV, bei dem haste zwar keinen Aufmerksamkeitswarner, aber einen sehr nervigen Tempowarner. Der lässt sich während der Fahrt nicht ausschalten. Nur sobald du anhältst, P einlegst, sowie die Feststellbremse betätigst lässt sich der Warner in einem seeeehr komplizierten Untermenü mit fragwürdiger Bezeichnung ausschalten.😵‍💫

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"? :D

Man muss bei dem Auto auf Fahrzeugeinstellung, dann auf Cockpit und dann noch runterscrollen und auf „Geschwindigkeitsanzeige“ „ohne“. Neben der komischen Bezeichnung ( Wieso nicht einfach Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung?!?!?!?!), ist das ganze, wie gesagt, auch gesperrt solange du nicht ein paar Sekunden mit P eingelegt stehst. Sehrrr merkwürdig, da sag mal einer das machen nur Franzosen 🤣.

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.