Renault Twingo E-Tech Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• ....

Aber leider durch den sehr stark Erhöhten Armaturen träger ist die Übersicht für mich nach vorne zu schlecht, zusätzlich spiegelt sich alles in der sehr stark geneigneten Frontscheibe. Beim sofortigen Umstieg in einen R5 , war die Welt wieder in Ordnung. :thumbup:

Aber wie gesagt ist mein persönlicher Eindruck, das empfindet ja jeder anders ! :)

Hallo Zusammen,

ich greife mal dieses ältere Zitat wieder auf - denn auf unsere Probefahrt konnte ich die Eindrücke quasi 1:1 bestätigen. Raumangebot super; Sitze wohl französisch, in der Tat - aber für uns kein "deal breaker". Was wirklich etwas unschön war, war das recht hohe Armaturenbrett und das Spiegeln in der Frontscheibe. Daher hier noch mal die Frage an die Besitzer, also mit "Erfahrung":

Habt ihr irgendwelche Matten für das Armaturenbrett, gibt es Lösungen? Ggf. stört es natürlich andere auch nicht so, oder unser Probefahrtwagen hatte einfach eine recht "dreckige" Scheibe. Wenn die Scheibe von innen (!) noch voller Silikonreste etc. ist, spiegelt das ggf. auch noch mehr. Scheibenwischer mit Wischwasser hatte auf die Schnelle leider nur begrenzt Abhilfe gebracht.

Also für Infos in die Richtung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Carsten

• Mir selbst ist zwar das hohe Armaturenbrett auch direkt aufgefallen (mMn hat der Designer hier auch versagt), aber nicht das Spiegeln in der Scheibe. Ja, auch ich musste erstmal die Scheiben innen gründlich reinigen. Gegen die Sonne fahren war wie Nebel. Dann gings aber. Wobei Scheibe putzen bei diesem hohen Armaturenbrett auch die Gelenke im Oberkörper trainiert ;) .

Aber i.wie gewöhnt man sich an alles.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Ich habe mir den Fahrersitz so hoch "gepumpt" wie möglich, das verbessert die Sicht nach vorn erheblich und von lästigen Spiegelungen merke ich nix. Ein Gefühl für die Abmessungen und die Begrenzungen des Wagens habe ich dennoch noch nicht entwickelt, diesbezüglich war meine rundumverglaste Renngurke erheblich übersichtlicher. Aber mei, die Sicherheit fordert ihren Tribut und kommt Zeit, kommt Gewöhnung...

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Sitze wohl französisch

Ja, die könnten etwas bequemer sein und haben auch keinen/kaum Seitenhalt. Aber ich komme damit trotzdem gut zurecht. Rückenschmerzen habe ich bisher keine bekommen.

Diese Sitze aus dem Renault 4 (Bild, Sreen aus dem Konfigurator) würden mir auch im Twingo gefallen :) :

pasted-from-clipboard.png

etwas unschön war, war das recht hohe Armaturenbrett

Damit habe ich keine Probleme. Der Fahrersitz lässt sich doch entsprechend in der Höhe verstellen.

Bei anderen Autos ist es vom Fahrerplatz aus gesehen vor einem selber auch nicht viel tiefer.

Beide Displays haben ja bei jedem Auto eine entsprechende Höhe. Nur dazwischen wäre es dann etwas niedriger. (Wenn diese nicht miteinander verbunden sind.)

Und dann auf der Beifahrer Seite halt. Aber mir gefällt das so im Twingo.

Screenshot 2026-08-15 154458.jpg

etwas unschön war...das Spiegeln in der Frontscheibe.

Das kenne ich auch so aus meinem Corsa D, den ich 2010 neu gekauft hatte und ja, das ist leider auch beim Twingo so.

Am meisten spiegeln sich die Lautsprecher (rechts und links) und die Luftauslässe von der Heizung (hinterm Display) in der Frontscheibe.

(Bild, Sreen aus dem Konfigurator)

Screenshot 2026-08-15 160511.jpg

Gerade die Lüftung würde ich jetzt nicht mit einen Tuch abdecken. Und die Lautsprecher/Hochtöner beim Techno auch nicht. Beim Evo sind das ja nur Blenden.

Aber falls du was Abdecken willst, dann würde ich Antiruschmatten probieren.

zB Die hier:

Anti-Slip-Matte – 125 x 45 cm | Action DE
    Verhindert das Verrutschen von Gegenständen. Die Matte ist 125 x 45 cm groß und lässt sich einfach zuschneiden. | Besuche deine liebste Action Filiale in…
    www.action.com

Die wollte ich mir selber noch holen, aber nicht für`s Amaturenbrett.

Ich habe mich jedenfalls im Laufe der Zeit an die Spiegelungen gewöhnt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• So ein Stück Antirutschmatte werde ich ausprobieren, um meinen städtischen Bewohnerparkausweis [1] daran zu hindern, in jeder zweiten Kurve quer über die Fläche unter der Frontscheibe zu schlittern. Ja, man kann das DIN A6-Ding auch mit einem Saugnapf an die Scheibe pappen, aber das würde meine Sicht mehr stören als wenn die einlaminierte Karte waagrecht irgendwo weit vorne flachliegt...

[1] der meiner Meinung nach "Anwohnerparkausweis" heißen müsste, weil ich ja (glücklicherweise) nicht das Auto bewohne, sondern nebenan in einem Haus entlang der Straße residiere...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Dort habe ich dann zu wenig in die Ferne hinter mich schauen können 😅

Ich schwenke dann vom Innenspiegel zum Seitenspiegel.

Trotz der leichten Fernsicht-Einschränkung im oberen Bereich nach hinten raus, passt für mich eine recht hohe Sitzposition besser. Zum Dach hin ist ja genug Platz.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!