Renault Twingo E-Tech Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Es ist halt ein Merkmal des neuen Twingos, dass das Armaturenbrett so dominant ist. Muss dann jeder für sich entscheiden. Das perfekte Auto, an welchem alle Merkmale perfekt passen, gibt es wohl nicht 😅

Aber stimmt schon, das müsste in der Entwicklung aufgefallen sein - selbst bei einer Entwicklungszeit von nur einem Jahr😂

• Es ist halt ein Merkmal des neuen Twingos, dass das Armaturenbrett so dominant ist. Muss dann jeder für sich entscheiden. Das perfekte Auto, an welchem alle Merkmale perfekt passen, gibt es wohl nicht 😅

Aber stimmt schon, das müsste in der Entwicklung aufgefallen sein - selbst bei einer Entwicklungszeit von nur einem Jahr😂

Je unübersichtlicher die Sicht, desto mehr Nutzen für Assistenzsysteme, desto mehr Bestellungen des Assistenzsystems. *Roll save meme*

(Nein, ich glaube nicht, dass Renault so handelt 😁)

• Da ist ggf. irgendwelche Technik hinter, die den Platz benötigt? War zumindest immer meine Annahme. Plus ggf. Dämmung; dass die Elektronikkomponenten nicht so heiß werden. Wenn der Wagen im Sommer stundenlang auf dem Parkplatz vor sich hin brutzelt.

Die aktuelle Bafa-Statistik weist ja nur eine überschaubare Anzahl geförderter Twingos aus - R5 fast 20x soviel.

• Die aktuelle Bafa-Statistik weist ja nur eine überschaubare Anzahl geförderter Twingos aus - R5 fast 20x soviel.

Den Twingo gibt es ja auch noch nicht so lange. Das wird sich in der Zukunft sicher noch angleichen / ändern.

PS: Im Juli 2026 lag der Twingo erstmalig auf Platz 1 bei den Zulassungszahlen von Renault in Deutschland:

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

2 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• Die aktuelle Bafa-Statistik weist ja nur eine überschaubare Anzahl geförderter Twingos aus - R5 fast 20x soviel.

Kein Wunder, da es bis einschließlich 21. Mai nur eine kleine Anzahl von Privatneuzulassungen vom Twingo gab.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ja, sorry - mein Fehler! Hatte die Bafa-Statistik erst so verstdnden, dass das ausschließlich der Monat Juli wäre; und nicht der Gesamtzeitraum… das erklärt‘s natürlich.

Danke allerseits für die Klarstellung.

• passt für mich eine recht hohe Sitzposition besser

Ich bin durchaus auch ein Fan hoher Sitzpositionen, allerdings gibt es eine Kehrseite, die später erst auffallen mag: Eine Mittelarmlehne, die nicht am Sitzrand befestigt ist, folgt dem Sitz nicht in der Höhe und ist dann ggf. unbequem weit weg, wenn man kurze bis nomal lange Arme hat; Oliver Kahn wird dieses Problem nicht erleben.

Ich habe dasselbe Thema leider bei meinem Polo und hatte früher™ mal einen Mercedes 300 TT, bei dem die Lehne am Sitz dran war, das war wirklich bequem.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Eine Mittelarmlehne, die nicht am Sitzrand befestigt ist, folgt dem Sitz nicht in der Höhe und ist dann ggf. unbequem weit weg

Dann mußt du dir evt eine Bastelllösung überlegen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!