Nach weiterer Recherche (V2L ist auch Thema im Nachbarforum
Wenn ich könnte, würde ich die beiden Foren zusammenlegen. Das hin- und herhüpfen selbst bei identischen Themen nervt mich.
Nach weiterer Recherche (V2L ist auch Thema im Nachbarforum
Wenn ich könnte, würde ich die beiden Foren zusammenlegen. Das hin- und herhüpfen selbst bei identischen Themen nervt mich.
Nicht nur Dich. Aber wer von den beiden Betreibern - die fraglos beide viel Arbeit, Engagement und auch Herzblut in ihre jeweilige Plattform gesteckt haben - würde freiwillig zurückstecken und dem jeweils anderen die Übernahme der vorhandenen Inhalte im Rahmen einer Fusion anbieten?
Zwei Foren zur gleichen Thematik sind aus Benutzersicht fraglos suboptimal, haben aber auch ihre Vorteile: Wenn einer irgendwann - warum auch immer - die Lust verlieren und den Stecker ziehen solle, ist die andere Plattform (und das dort vorhandene Schwarmwissen) noch da. Außerdem verhindert die latente Konkurrenzsituation, dass einer der Inhaber auf Ideen kommt, die der Userschaft missfallen könnten (übermäßige Werbung, kostenpflichtige Features etc.). Sowas wird nicht passieren, solange die User eine Alternative haben und mit den Füßen abstimmen könnten...
Dies gesagt habend, würde ich mir trotzdem wünschen, dass ich alle Infos zu meinem Rennkürbis und seinen Artgenossen in einem einzigen Forum finden und teilen könnte. Was kann ich tun? Offiziell verkünden, dass ich zumindest keine dritte Plattform Zum E-Twingo aufmachen werde, auch wenn es mir weder an Webspace noch an Experimentierfreude und Know How mangelt! ![]()
Gute Grüße,
Ralph
Ich werde nur
Zwei Foren zur gleichen Thematik sind aus Benutzersicht fraglos suboptimal
Dies gesagt habend, würde ich mir trotzdem wünschen, dass ich alle Infos zu meinem Rennkürbis und seinen Artgenossen in einem einzigen Forum finden und teilen könnte.
Dieses Forum hier ist das besser belebte und reichhaltigere und ich für mich habe mich entschlossen, nur mehr hier zu posten.
Einen Aufruf gegen das andere Forum zu machen empfände ich als unfair. Der Gründer hat sich sehr bemüht.
Hatte diesen Adapter vor ein paar Tagen enthalten:
https://www.amazon.de/gp/product/B0FHJSF5ZJ/ref=ox_sc_saved_title_3...
Auf den Produktbildern sind das CE und Tüv Zeichen auf der Klappe zu sehen und der Schriftzug des Herstellers/Händlers auf dem Gehäuse:
Screenshot 2026-09-12 210457.jpg
Screenshot 2026-09-12 210327.jpg
Angekommen ist er bei mir so:
Screenshot 2026-09-13 122137.jpg
Im Karton war der Adapter selber in einer Stofftasche und einem kleinen Prospekt, wo die Modelle für die verschiedenen Fahrzeuge drin aufgelistet sind. Eine Bedienungsanleitung war keine dabei. Eine V2L Beschreibung steht aber in der Bedienungsanleitung des Twingos.
Screenshot 2026-09-13 122210.jpgScreenshot 2026-09-13 122249.jpg
Sieht aus wie auf den Produktbildern, allerdings fehlen das CE und Tüv Zeichen auf der Klappe und der Schriftzug des Herstellers/Händlers auf dem Gehäuse.
Von Innen sieht der Adapter ähnlich aus wie von dem User "feelfree" aus dem Nachbarforum.
Hatte ihn dann am Twingo getestet. Twingo muss unverriegelt sein. Der Adapter wird eingesteckt und der Twingo verriegelt ihn. Der Knopf am Adapter muss gedrückt werden und der Heißluftföhn wurde mit Strom versorgt.
Stufe 1+2:
Screenshot 2026-09-13 122321.jpg
Screenshot 2026-09-13 122339.jpg
Wegen dem fehlenden CE Zeichen hatte ich den Händler angeschrieben..wir hatten uns dann nach mehreren Nachrichten auf einen Preisnachlass geeinigt.
Ich werde ihn eh nicht oft nutzen.
Bisher mit Hilfe von dem Heißluftföhn die hinteren Scheiben getönt.
Und ansonsten zukünftig hauptsächlich zum Staubsaugen.
PS: Ich bin ja in einigen Foren unterwegs. Überwiegend in Foto Foren und auch da gibt es verschiedene ähnliche Foren, wie halt auch für den Twingo. Ich werde auch weiter beide Foren nutzen, solange im jeweiligen Forum weiter was los ist. Ich verlinke auch eigentlich nicht in andere Foren, aber sehe in den beiden Verlinkungen jetzt keine Gefahr für dieses Forum, sondern es dient der Information zum V2L Adapter, die dem Ein oder Anderen evt für die eigene Entscheidung helfen könnte:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!