Radio Twingo Evolution

• das ist scheinbar völlig unabhängig vom Ladezustand...

Danke für die Info.

Ich bekomme meinen Twingo Evolution wohl im August.

Werde dann berichten ob ich auch Radio-Probleme damit habe.

Aber vielleicht wurde bis dahin ja auch schon ein Update gemacht.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?

• Werksradio

Gestern vergessen zu Fragen..

Der Techno soll ja sechs Lautsprecher haben, der Evolution nur zwei. Ich vermute mal die sitzen dann in den Vordertüren.

Wie bist du klangmäßig mit den nur zwei Lautsprechern im Evolution zufrieden?

(Auch wenn es ein natürlich ein subjektives Empfinden ist und das jeder für sich selbst bewerten muss.)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Hallo, ja, der Evolution hat "nur" zwei in den Vordertüren, und die haben für mich einen erstaunlich guten Klang ! So riesig ist der Innenraum ja auch nicht, den es zu beschallen gilt ;)

Überhaupt sind die beiden Displays vorne ja identisch und es fehlen nur ein paar google Apps, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Es ist alles da, was man zum sicheren und komfortablen Fahren braucht, den Rest liefert bei mir CarPlay oder sonst Android Auto :)

Wir waren gestern auf einem Polterabend und haben einige Kommentare mit Bewunderung für den Twingo bekommen, sowas ist doch sehr schön, das kenne ich sonst nur, wenn ich mit meiner alten Citroën DS unterwegs bin :)

Viele Grüße

• ja, der Evolution hat "nur" zwei in den Vordertüren, und die haben für mich einen erstaunlich guten Klang ! So riesig ist der Innenraum ja auch nicht, den es zu beschallen gilt ;)

Danke, das liest sich ja schon mal positiv. So hoch sind meine Ansprüche ja zum Glück auch nicht. Werde dann von meinen Eindrücken berichten wenn ich meinen Evolution habe. :)

Überhaupt sind die beiden Displays vorne ja identisch und es fehlen nur ein paar google Apps, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Es ist alles da, was man zum sicheren und komfortablen Fahren braucht, den Rest liefert bei mir CarPlay oder sonst Android Auto :)

:thumbup:

Zum überwiegend pendeln zur Arbeit, wieder nach Hause, zum Einkaufen + ggf kürzere Fahrten am Wochenende, sollte mir der Twingo Evolution auch völlig ausreichen.

In meinem 2025er Kangoo nutze ich mittels Android Auto google maps zum navigieren und über spotify gibt es 80er Jahre Musik für die Ohren. Mehr brauche ich nicht.

Und so werde ich das dann auch beim Twingo machen.

Den Hauptvorteil beim Techno sehe ich in der Vorkonditionierung des Akkus im Winter. Gerade wenn man wie ich, auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist.

Diese Vorkonditionierung geht ja leider nur mit der Ladeplanung des Seriennavis beim Techno. Der Assistent Reno scheint eine schöne Spielerei zu sein, benötige ich aber nicht wirklich.

Zumal das Ganze (Navi mit Ladeplanung / Assistent Reno etc) nur für drei Jahre kostenfrei ist.

Wie das mit dem Laden im Winter beim Evolution klappt, werde ich dann ja sehen.

Der Twingo ist jetzt erstmal mein bezahlbarer Einstieg in die Elektromobilität.

Kann dann ja ggf beim nächsten Elektroauto Ausstattung dazu nehmen, wenn mir bei der jetzigen Basis was fehlen sollte.

In der Regel behalte ich meine Autos jedoch immer sehr lange.

Wir waren gestern auf einem Polterabend und haben einige Kommentare mit Bewunderung für den Twingo bekommen, sowas ist doch sehr schön, das kenne ich sonst nur, wenn ich mit meiner alten Citroën DS unterwegs bin :)

:thumbup: :)

Grüße Strobel

5 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• ... ich bin grs. auch auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, ich "tanke" z.Z. mein Renault Guthaben (450,-€) auf der Mobilize Karte ab, macht Spass, 12,-€ von 60 auf 100 % zuletzt vs.173,- € beim Jumper auf voll zuletzt :huh: ...

Ich suche mir in der Renault App die nächstgelegenen Ladestationen aus und mache während des Ladens (meistens 30 Minuten) meine Erledigungen.

Ich bin im Ruhestand und kann daher gut auf eine Wall-Box zu Hause verzichten, hab mir stattdessen dafür den Ladeziegel von Renault dazu bestellt, der lädt dann über Nacht zu Hause an einer Schuko-Steckdose in ca. 12 Std. wieder auf 100 % aber das brauche ich aus o. a. Gründen ja nur in Ausnahmefällen.

Die Entwicklung geht mir im E-Automobilbereich noch zu schnell und der Wertverlust ist mir zu hoch bzw. noch zu ungewiss, deshalb kommt für mich nur Leasing für 4 Jahre mit anschließender Kaufoption in Frage und die Wall-Box bleibt da, wo sie ist...

Aber ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, das Preisleistungsverhältnis beim Twingo ist genial und der Fahrspass auch :)

Viele Grüße

• Ich bin im Ruhestand und kann daher gut auf eine Wall-Box zu Hause verzichten, hab mir stattdessen dafür den Ladeziegel von Renault dazu bestellt, der lädt dann über Nacht zu Hause an einer Schuko-Steckdose in ca. 12 Std. wieder auf 100 % aber das brauche ich aus o. a. Gründen ja nur in Ausnahmefällen.

Ich habe auch einen solchen Ladeziegel gekauft. Wie klappt das bei dir? Wird er nicht zu heiß? Habe ihn noch nicht ausprobiert. ☺️

• Ich habe auch einen solchen Ladeziegel gekauft. Wie klappt das bei dir? Wird er nicht zu heiß? Habe ihn noch nicht ausprobiert. ☺️

Stell die Ladeleistung auf max 10 A ein und beobachte dann ob da was heiß wird.

Vor allem auch auf die verwendete Steckdose achten. Gegebenfalls neue Extraleitung dafür legen.

Grüße Strobel

• Ich habe auch einen solchen Ladeziegel gekauft. Wie klappt das bei dir? Wird er nicht zu heiß? Habe ihn noch nicht ausprobiert. ☺️

das klappt bestens, ich habe ganz bewusst den von Renault genommen, da kann mir im allerschlimmsten Fall Renault nicht damit um die Ecke kommen : "ja da hätten Sie aber ....", vorausgesetzt, die Steckdose ist in Ordnung.

Der Ladeziegel wird weder heiss, noch lässt sich irgend etwas einstellen. Er zeigt nur über die Farbe der LED an, ob alles fehlerlos läuft und über die Renault App lässt sich der Ladevorgang gleichzeitig kontrollieren.

Viele Grüße

• Danke, das probiere ich mal aus. Muss nur rausfinden, wo man das einstellen kann😂🙈. Neue Leitung wird leider so schnell nicht klappen, da ich Mieter bin.

Ich lade aber hauptsächlich auf der Arbeit und öffentlich und benötige das nur im Ausnahmefall ☺️

Schreib doch mal welchen du hast. Dann kann man ja erst sagen wo man das bei deinem einstellt. Üblicherweise steht das ja aber in der Anleitung. Falls du den selben hast wie ich (ich glaube die Mehrheit hat den), brauchst du nur auf das A wie Ampere drücken, dann wechselt er durch. Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

Achja, und einen bei dem man nicht begrenzen kann würde ich sowieso nie kaufen. Hängst du ohne Begrenzung an einer Leitung und lädst mit voller Pulle, also 16A und wirfst da noch den Aifryer oder sonstwas an, liegst du ja über den zugelassenen 16 A für deine Leitung. Also ich begrenze deshalb einfach auf 10A. Hast ja wie ich auch Zeit. Da lädt er halt mit 2,3kw statt mit 3,6kw. Zudem hat der von mir auch eine Temperaturüberwachnung.