Fehlermeldung "Beleuchtung prüfen"

• Wir haben unsere erste Fehlermeldung: "Beleuchtung prüfen". Die Meldung erschien zu Beginn unserer zweiten Fahrt heute morgen und bezieht sich wohl auf die Lichtautomatik, denn stellt man das Abblendlicht manuell ein, erscheint die Meldung nicht. Von außen sind keine verdeckten Sensoren erkennbar, daher startet nun die Fehlersuche. Parallel dazu klappen die Spiegel beim Abschließen nicht mehr an. Ich poste Updates, wenn ich Zeit für Recherche hatte.

IMG_1160.jpeg

IMG_1162.jpeg

Renault Twingo E-Tech Electric Techno in Mango-Gelb & 18 Zoll Alu-Schlappen (seit Juni 2026)

Früher: Twingo II (Baujahr 2009) von 2012 bis 2015 & von 2004 bis 2011 oft Muttis Twingo I (Baujahr 2001)

• Guten Morgen,

auch mir stoßen ein paar Dinge auf...

Öfters der Hinweis "Wachsamkeitswarnung" prüfen... liegt das daran, dass ich ab und zu zu schnell unterwegs bin ? ;)

Radio fällt immer wieder mal aus und ich muss es mit dem Reset wieder aufwachen...

Ich hab ja beim Evolution noch nen klassischen Schlüssel, bei dem die separate Betätigung der Kofferraumklappe nicht funktioniert :/

Trotzdem bin ich immer noch begeistert vom Gesamtkonzept !!!

Viele Grüße

• Das mit der Wachsamkeit hatten wir auch Mal. Der Sensor ist links in der a Säule. Entweder was im Weg oder er sieht deine Augen nicht. Zum Beispiel wegen Sonnenbrille

• ..... ok, Sonnenbrille scheint plausibel :thumbup:

Heckklappe ist auch gelöst...Taste muss nur länger gedrückt werden...

Radio funktioniert nach Entkoppeln und Neu-Koppeln der iPhone z. Z. , da soll es ja wohl schon mal "Querelen" zwischen Android Auto/CarPlay und dem Radio geben...

Viele Grüße

• ..... ok, Sonnenbrille scheint plausibel :thumbup:

Ich werde das "Stasiauge", zumindest im Sommer, wenn ich öfters mit Sonnenbrille unterwegs bin, deaktivieren.

Im Video ab ca Minute 1.20:

die müdigkeitswarnung
    renault twingo (DEU)
    www.youtube.com

Was bleibt ist halt die optische Verunstaltung der A-Säule.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?