Renault Twingo ADDW - Innenraum Kamera Überwachungssystem - neu 2026: Advanced Driver Distraction Warning

• Also bei "MyDrive" wird über das Fahrverhalten eine genaue Statistik geführt : Aufmerksamkeit( Augen geradeaus) , Abstand und Verbrauch ( glaub ich, müsste ich jetzt nachschauen).

Wenn man zuviel in den Monitor oder in die Landschaft schaut oder an der roten Ampel im Handschuhfach kramt, gibt es im Display einen Rüffel, der erst ausgeht, wenn man die verlorenen Aufmerksamkeitsprozente wieder ausgeglichen hat ( ich habe das vor ein paar Tagen getestet), oder wenn man 2 Stunden lang den Motor ausstellt.

Habe heute mit meinem Renaulthändler telefoniert. Das My Driving lässt sich nicht abstellen, auch nicht die Statistik und die Kamera. Aber er ist mit mir durch die Apps gesteppt, und ich konnte die Benachrichtigungen im Display ausstellen - die empfinde ich als sehr ablenkend. Mit allem anderen muss man sich abfinden. Das hat jeder Neuwagen - die EU will es so.

• Ja, gerne. Im Monitor:

Auto anklicken

Einstellungen

Apps

Auf 25 Apps ( können auch mehr oder weniger sein)

Oben Systemapps ausblenden

Dann öffnet sich eine zahllose Appliste

Runterscrollen auf

My Driving

Benachrichtigungsberechtigungen aus

Beenden erzwingen

Und dann einfach beim Monitor aufs Haus klicken :)

• Systemapps? 25 Apps?

So viel Apps hab ich in den Videos noch nie gesehen. Ich glaube, ich hab da was falsch verstanden. Du redest sicher vom Handy. Ich dachte, das sind Warnungen/Benachrichtigungen die das Auto auf das Tachodisplay sendet. Also quasi Welt-Fahrzeug-Mydriving (Sicherheitsbewertung(Safetyscore)/Energieverbrauch) usw.

Irgendwie kapier ich das nicht so ganz. Wenn das Mydrive eine App ist, wo bekommt man die her? Im Google Playstore gibt es die nicht.

Naja werde das ja sehen, wenn er da ist. Wie man Benachrichtigungen am Handy abstellt, wusste ich natürlich.

• Das hat jeder Neuwagen - die EU will es so.

Das will DEUTSCHLAND auch.

Nur das man sich mit den anderen Ländern daruaf geeinigt hat das man es GEMEINSAM gleich macht!

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!