Lackpflege - Tipps und Empfehlungen

• Hi,

Ich wollte einmal nachfragen, welche Lack und Pflegetipps ihr so habt?

Habe mir „Dr Wack High end Wax Versiegelung“ bestellt und werde wohl die SB Wäsche bevorzugen und Waschstraßen meiden. Die nutzen manchmal Bürsten, die dem Lack schaden können.

Nach der SelbstbedienungsWäsche werde ich dann diesen Sprühwax regelmäßig verwenden. Eine Keramikversiegelung ist mir mit 1000€ zu teuer, zudem müsste ich das Auto mehrere Tage abgeben, lieber nicht🙈

Für den Kunststoff habe ich Dr Wack Kunststoff Tiefenreiniger - er soll auch vor dem Ausbleichen durch UV schützen.

Mein Auto steht oft draußen, deshalb muss ich ein bisschen auf den Lack achten, um den Neuwagenlook noch etwas zu erhalten 😅

• Hallo, die Versiegelung kann ich bestens empfehlen 👍 Nutze ich schon seit einigen Jahren beim Campervan und der DS…

Leicht zu verarbeiten, aber man sollte mehrere gute Microfasertücher zur Hand haben.

Sehr guter und lang anhaltender Abperlefekt.

Den Auftrag hab ich mir für morgen auch vorgenommen.

Ansonsten hab ich mir eine Halbgarage besorgt. Geht schnell zu entfernen und schützt schon mal Dach und Scheiben und vor starker Sonnenbestrahlung…

Viele Grüße

• Eine Keramikversiegelung ist mir mit 1000€ zu teuer, zudem müsste ich das Auto mehrere Tage abgeben, lieber nicht

Ich war jahrelang der Detailerfreak und im Autopflegeforum unterwegs. Früher mit Liquid Glass 3 mal versiegelt usw. Nur Eimerwäsche mit 2 Eimer-Methode mit Grid unten drin. Das muss halt Hobby sein.

Viele unterliegen dem Irrglauben, dass eine Keramik(oder andere)-Versiegelung auch gegen mechanische Einflüsse wie Waschanlage oder anderes hilft. Absolut nicht. Die Schicktdicke ist im µ-Bereich. Oder wie manche sagen das Auto wäscht sich von alleine, wenn es regnet. Mitnichten.

Bei neuen Autos wasche ich noch die ersten 3-4 Monate von Hand, damit der Lack aushärten kann. Danach gehe ich inzwischen in eine (sehr gute) Waschstraße.

Statt stundenlang zu versiegeln verwende inzwischen einen guten Detailer, der so einfach zu nutzen ist wie Möbelspray und abstauben. Aufsprühen, 10 Sekunden warten und abwischen. das hält dann ca 2-3 Monate und perlt wie ne Eins. Man wird halt älter. :)

Der beliebteste und mit der Beste ist Sonax Brilliant Shine Detailer. Da "shined" er wie ne Eins. Gut ist auch ADBL Synthetic Spray Wax. Wobei das Sonax halt überall zu kaufen ist.

So alle 6-8 Wochen. Das hält ja top. Und ist wie Staubwischen. Draufsprühen, 30 Sekunden später abwischen. Hier schön zu sehen die Anwendung zu sehen. Kann man (mach ich nicht) auch verdünnen. Siehe 2. Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glaubst du, das hat es bei mir gegeben? Du kommst auch noch in mein Alter. Glaub's mir, das geht schneller als du denkst. ^^

Und in den Boxen hab ich auch nur ein eigenes Wasserfass dabei. Und meine 3 Kunststoffboxen mit Micro-Waschhandschuhen. Trocknungstücher usw. Da brauch ich keine Überzüge für über die Bürste. Da hat man doch kein Gefühl.

Und 1 mal im Jahr wird sowieso alles von Hand gemacht. Und dann wird der Lack auch gleich noch geknetet. Will keine Werbung machen, aber wer einen guten Pflegeshop sucht. Den Petzold's gibts seit Jahren und hat eigentlich alles: https://www.petzoldts.de/

btw dir müssten sich ja auch die Zehnägel rollen, wenn du was von Halbgaragen hörst, die schön den Lack mit Staubkörnchen usw schmirgeln. :)

• Am Pflegezustand, am Personal, an den "Bürsten" usw. Eine die täglich nach Feierabend gereinigt wird. Garantiert nicht die an der Tanke.

Eine gute gibt es z.B. hier. Kam grad gestern abend wieder:

Doku & Reportage - Die Hochglanzprofis - Deutschlands größte Waschstraße - hier anschauen
    Sie schäumen, saugen und polieren: Christine Kaiser und ihr Team aus über 100 Leuten wollen in Deutschlands größter Waschstraße in Stuttgart jeden Tag für…
    www.ardmediathek.de