"Spaß" mit dem Mobilize Charge Pass

• Hier noch ein Screen davon:

pasted-from-clipboard.png

(Die markierten Bereiche nicht extra beachten. Habe gerade nur diesen Sreen.)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

2 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• Ich versteh das mit den Preisen wohl nicht. In der App wird ja bei den Angeboten angezeigt (teuerster Tarif Basic) : Alle AC-Ladestationen 0,56€

2026-09-29 16.38.12.jpg

Gehe ich auf der Karte zu AC-Ladestationen und da auf Preis z.B. hier, wird bei der 22 kw Säule folgender Preis angezeigt: 0,772€

2026-09-29 17.07.22.jpg

Bei dieser AC-Ladesäule wird folgender Preis angezeigt: 0,524€

2026-09-29 16.37.41.jpg2026-09-29 16.37.49.jpg

Bei keiner Säule werden die 0,56€ aus der Preisübersicht vom Tarif Basic genannt. Bin ich zu blöd das zu verstehen?

Und was bedeutet z.B. beim 1. Beispiel 0,772@ uns nach 120 Minuten 0,131€? Kommen da nochmal 0,131€ zu den 0,772€ dazu oder wird es nach 120 Minuten plötzlich so günstig?

Wie dem auch sei, die 0,56€ aus der Preisübersicht im Tarif Basic gibt es nie. Was verstehe ich da falsch?

• Sorry, wenn ich da dumm fragen muss. Was ist denn der Unterschied von Charge-Pass und Mobilize-Pass?

Meinst du jetzt, wenn man "nur" die App nutzt, zahlt man mehr als wenn man die analoge Karte davor hält? (Beispiel 1)

Im Beispiel 2 zahlt man ja weniger als 56 Cent (52,4 Cent) als mit Karte und im Beispiel 1 zahlt man viel mehr (77,2 Cent) als mit Karte?

Ich hab das so verstanden, dass beides dasselbe ist. Wie bei EnBW. Da ist es völlig schnurz, ob man mit der App scannt oder die Karte vor die Säule hält.

• Wir haben nur die Karte ,ich denke wenn andere dort laden ,die nicht in dem Verbund sind kostet es die 0 ,77 € . Karte oder App ist bestimmt kein Unterschied .

Du kannst ja bei EnBW auch unterschiedliche Tarife buchen , dann wir es auch günstiger mit dem laden .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

• Da ist es völlig schnurz, ob man mit der App scannt oder die Karte vor die Säule hält.

Es folgt ganz gefährliches Halbwissen, aus der Kategorie „Ich habe irgendwo gelesen“…. , dass man mit diesem Pass überall zu 56 Cent abgerechnet wird, egal, was an der Säule steht.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das bestätigen oder korrigieren kann :)

Ich würde es tatsächlich riskieren und mal mit Absicht für nominelle 79 Cent laden und schauen, was tatsächlich abgerechnet wird.

Ich bin da nicht tiefer eingestiegen, weil diese Angebote laut meinem Händler nicht für Barzahler gelten, sondern nur für Leasing oder Finanzierung.

Es gibt aber wohl von Renault irgendeinen Mega-Ultra-Tarif für 5,- Grundgebühr und ebenfalls festen Preisen.

• Ich bin da nicht tiefer eingestiegen, weil diese Angebote laut meinem Händler nicht für Barzahler gelten, sondern nur für Leasing oder Finanzierung.

Du redest sicher von etwas anderem. Ich rede davon, dass ich in der App die Chargepass-Karte bestellen kann. Und dort sind diese Preise angezeigt. Nix mit Leasing oder Finanzierung.

Wir haben nur die Karte ,ich denke wenn andere dort laden ,die nicht in dem Verbund sind kostet es die 0 ,77 € . Karte oder App ist bestimmt kein Unterschied .

Das ist es ja was ich meine.

Du kannst ja bei EnBW auch unterschiedliche Tarife buchen , dann wir es auch günstiger mit dem laden .

Das steht ja auch eindeutig bei den Angeboten dabei. Der Screenshot ist halt der Basic-Tarif mit 56 Cent.

Auch hier nachzulesen:https://www.renault.de/ladeloe…plug-inn-charge-pass.html

Die Screenshots sind ja aus der Chargepass-App, nicht aus einer Fremdanbieter-App. Und Ad-Hoc kostet es übrigens an der Säule mit den 77 Cent in der Chargepass-App nur 59 Cent laut Ladesofort. Alles sehr undurchsichtig.

Naja, ich möchte mir die Charge Pass Karte nur für Notfälle zukommen lassen. So wie ich auch bei Mazda die Mazda Charge Karte habe. Dort ist es auch viel zu teuer und nur für Notfälle, wenn das Handy streikt gedacht. So wie ich für Notfälle die EweGo Karte habe, wo es bei EweGo 52 Cent und sonst 62 Cent kostet. Bei der ist es wenigstens voll transparent.

• Nö stimmt nicht , habe auch bar bezahlt und das Guthaben /Pass erhalten .

Außerdem halten wir es auch so mal paar kW laden ,dann weiß ich genau was es kostet wenn ich mir nicht sicher bin .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!