Der Bundesrat hat heute mehrere Gesetze zum Bürokratieabbau gebilligt, u.a. der Ausnahme von der Umweltplakettenpflicht für Autos mit E-Kennzeichen zugestimmt.
[...], E-Autos ohne Umweltplakette (handelsblatt.de)
Der Bundesrat hat heute mehrere Gesetze zum Bürokratieabbau gebilligt, u.a. der Ausnahme von der Umweltplakettenpflicht für Autos mit E-Kennzeichen zugestimmt.
[...], E-Autos ohne Umweltplakette (handelsblatt.de)
Aber Achtung!
Dafür reiche das Kennzeichen aus, bei denen sie mit einem E ausgewiesen seien.
Wenn ich mein E-Auto ohne "E Kennzeichen" anmelde, brauche ich dann doch wieder eine Umweltplakette.
Wenn ich mein E-Auto ohne "E Kennzeichen" anmelde, brauche ich dann doch wieder eine Umweltplakette.
Ist aber doch logisch. Ohne das E-Kennzeichen könnte dein Auto ja auch ein Verbrenner sein.
Vollkommen richtig,
aber viele sind der Ansicht dass man ein E-Auto Modell doch auch so von einem Verbrenner unterscheiden kann.
Kann man ja prinzipiell auch.
Aber man kann halt von den Mitarbeitern der Ordnungsbehörden nicht erwarten, die gesamte Fahrzeug-Modellpalette mitsamt ihren spezifischen Merkmalen zu kennen.
Für uns hier ist es selbstverständlich, dass der aktuelle Twingo ein E-Auto ist.
-> Weil wir uns dafür interessieren.
Wenn man mit dem aktuellen Twingo keinerlei Berührungspunkte hat, ist es ein Kleinwagen unter vielen.
Deswegen hatte ich im Beitrag #61 ja geschrieben:
Ausnahme von der Umweltplakettenpflicht für Autos mit E-Kennzeichen zugestimmt
Was die gesetzliche Grundlage für E-Kennzeichen und Parkbevorrechtigungen an Ladesäulen betrifft, dieses derzeit geltende Gesetz (aus dem Jahr 2015) tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2026 außer Kraft. Vom Gesetzgeber wird beabsichtigt, es modifiziert zu verlängern.
Der Bundesrat hat am Freitag der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Modifikation allerdings nicht zugestimmt, insbesondere hat er sich an den dann unbefristet geltenden Parkbevorrechtigungen etc. gestört, und dass trotz eines ersten Evaluierungsberichts aus dem Jahr 2018 erst im laufenden Jahr eine Gesetzesnovelle auf dem Weg gebracht worden sei.
Und in deinen Träumen hast du dann jetzt eine riesige Umweltplakette vor Augen, die gefühlt über die halbe rechte Frontscheibe geht.
Dazu passt dieser Artikel (vorsicht, etwas voreilig):
2 Millionen Autofahrer jubeln: Umweltplakette wird für immer abgeschafft
Ach deshalb kommt immer das meckern "Kontrolle behalten " weil ich vor lauter grüner Plakette die Straße nicht mehr sehe
.
Leute warum sag ihr mir das denn nicht
.
Wie machen das eigentlich die Leute, die Jedes Jahr über die Alpen Fahren und die Mautvignetten der letzen 15 Jahre oder so noch in der Scheibe kleben haben? ![]()
Offenbar stört das noch nicht einmal den TÜV!
Wie machen das eigentlich die Leute, die Jedes Jahr über die Alpen Fahren und die Mautvignetten der letzen 15 Jahre oder so noch in der Scheibe kleben haben
Bei ihrem neuen Twingo einfach keine mehr kleben ![]()
Heute wurde das Gesetz mit der zusätzlichen Ausnahme von der Umweltplakettenpflicht für Autos mit E-Kennzeichen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es tritt morgen, den 01. Oktober 2026 in Kraft.
Autos mit E-Kennzeichen benötigen also in wenigen Stunden ganz offiziell und bundesweit keine Umweltplakette mehr, wenn eine Umweltzone befahren wird.
Dem Threadtitel entsprechend eine Zusammenfassung des Sachverhalts:
Könnte ein Moderator dieses Sachverhalt evtl. beim Startbeitrag ergänzen?
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!