Ladeleistung an 50 kW DC vs an 150 kW DC-Ladestationen

• Hallo zusammen,

nachdem mir *) in mehreren Youtube-Videos aus Frankreich aufgefallen war, dass Leute auch mal an (älteren) 50 kW-DC-Chargern laden, und dann auch bei niedrigem Ladestand von z.B. 5% nur 37 kW Ladeleistung erhalten, und sich wundern bzw. spekulieren, hier ein technischer Hinweis:

- der Twingo E-Tech hat eine verhältnismäßig niedrige Batteriespannung von ca. 300 Volt (90 LFP-Zellen, 270V-310V). Ältere 50 kW-DC-Lader liefern nur maximal 125 Ampere, auch wenn deren Leistung mit 50 kW angegeben ist. Deren Nennleistung bezieht sich nämlich auf die bei NMC-Batteriezellen nicht unüblichen 400 Volt Ladespannung (im höheren % SOC-Bereich). 400 V * 125 A = 50.000 W = 50 kW.

Ergo: bei älteren 50 kW-DC-Ladestationen wird der Twingo nur mit ca. 37 kW Ladeleistung laden können (300 V * 125 A = 37.500 W); hier sollte sich jedenfalls niemand wundern.

Wie vom Autobahn-Video zum Twingo E-Tech von Elektrobay an einer EnBW-150 kW-Säule zu sehen ist, nimmt der Twingo eine Stromstärke von bis zu 173 Ampere auf. (Der Twingo könnte auch eine noch etwas höhere Stromstärke gezogen haben, was aber nicht im Video dokumentiert wurde).

Tipp: wenn die maximale Ladegeschwindigkeit benötigt wird, sollten DC-Ladestationen mit 150 kW angefahren werden. 150 kW DC sollten selbst im Sharing-Betrieb die vom Twingo E-Tech vermutlich maximal angeforderten 175 A liefern können. Das gilt, wenn der Ladestand noch unter 45% beträgt; darüber könnte man ohne Zeitverlust auch einen älteren 50 kW-DC-Lader anfahren.

* zwar noch ohne eigene Twingo-E-Tech-Erfahrung, aber nach 35 Jahren Elektroauto im Einsatz

• Tipp: wenn die maximale Ladegeschwindigkeit benötigt wird, sollten DC-Ladestationen mit 150 kW angefahren werden.

Ich sehe schon wie die ersten Leute wie Carmaniac etc die Leute belehren, die mit Twingo und Co. 300 kw Ladesäulen blockieren, wenn nebendran eine 50er frei ist. Und sie sich mit Taycan, Ionic 6 oder auch Mazda 6e mit 50 kw langweilen sollen. Hab ich schon mehrmals in den YT-Videos gesehen wie sie sich darüber aufregen. ;)