Ladeleistung an 50 kW DC vs an 150 kW DC-Ladestationen

• Hallo zusammen,

nachdem mir *) in mehreren Youtube-Videos aus Frankreich aufgefallen war, dass Leute auch mal an (älteren) 50 kW-DC-Chargern laden, und dann auch bei niedrigem Ladestand von z.B. 5% nur 37 kW Ladeleistung erhalten, und sich wundern bzw. spekulieren, hier ein technischer Hinweis:

- der Twingo E-Tech hat eine verhältnismäßig niedrige Batteriespannung von ca. 300 Volt (90 LFP-Zellen, 270V-310V). Ältere 50 kW-DC-Lader liefern nur maximal 125 Ampere, auch wenn deren Leistung mit 50 kW angegeben ist. Deren Nennleistung bezieht sich nämlich auf die bei NMC-Batteriezellen nicht unüblichen 400 Volt Ladespannung (im höheren % SOC-Bereich). 400 V * 125 A = 50.000 W = 50 kW.

Ergo: bei älteren 50 kW-DC-Ladestationen wird der Twingo nur mit ca. 37 kW Ladeleistung laden können (300 V * 125 A = 37.500 W); hier sollte sich jedenfalls niemand wundern.

Wie vom Autobahn-Video zum Twingo E-Tech von Elektrobay an einer EnBW-150 kW-Säule zu sehen ist, nimmt der Twingo eine Stromstärke von bis zu 173 Ampere auf. (Der Twingo könnte auch eine noch etwas höhere Stromstärke gezogen haben, was aber nicht im Video dokumentiert wurde).

Tipp: wenn die maximale Ladegeschwindigkeit benötigt wird, sollten DC-Ladestationen mit 150 kW angefahren werden. 150 kW DC sollten selbst im Sharing-Betrieb die vom Twingo E-Tech vermutlich maximal angeforderten 175 A liefern können. Das gilt, wenn der Ladestand noch unter 45% beträgt; darüber könnte man ohne Zeitverlust auch einen älteren 50 kW-DC-Lader anfahren.

* zwar noch ohne eigene Twingo-E-Tech-Erfahrung, aber nach 35 Jahren Elektroauto im Einsatz

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Tipp: wenn die maximale Ladegeschwindigkeit benötigt wird, sollten DC-Ladestationen mit 150 kW angefahren werden.

Ich sehe schon wie die ersten Leute wie Carmaniac etc die Leute belehren, die mit Twingo und Co. 300 kw Ladesäulen blockieren, wenn nebendran eine 50er frei ist. Und sie sich mit Taycan, Ionic 6 oder auch Mazda 6e mit 50 kw langweilen sollen. Hab ich schon mehrmals in den YT-Videos gesehen wie sie sich darüber aufregen. ;)

• Habe bisher erst einmal dc geladen. An einer 150kW Station der örtlichen Stadtwerke.

Da waren es am Anfang (bei ca 15% oder so) 51kW, die mein Auto gezogen hat. Später ist es dann natürlich etwas abgefallen.

Die oben genannte Beschreibung kann ich also so auch belästigen aus dem einmal dc Laden🙈😅☺️

• Ich habe bisher bei Ionity, an zwei Aldi Märkten und bei EnBW geladen. Wenn ich da jeweils bei (ganz) ca 54 % Akkustand anfing zu laden, dann lag die Anfangsladung bei Ionity und EnBW bei ca 35 KWh. Bei den beiden Aldisäulen aber nur bei 14 KWh. Das hatte mich doch etwas Negativ überrascht.

Meine erste Aufladung bei Ionity:

Screenshot 2026-08-21 135554.jpg

Screenshot 2026-08-21 135440.jpg

Testladung bei Aldi:

Screenshot 2026-08-21 140127.jpg

Screenshot 2026-08-21 140028.jpg

Anderer Aldi:

Screenshot 2026-08-21 140449.jpg

EnBW:

Screenshot 2026-08-21 141011.jpg

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich habe bisher nur einmal DC geladen, an einer Aldi-Säule.

Ich hatte auch DC geladen und hatte mich über die schlechten Ladewerte gewundert.

Die sah aber so aus wie die, die Du bei EnBW benutzt hast.

Ich weiß nicht wie alt die Aldi Ladesäulen sind. Aber selbst wenn es solche..

älteren 50 kW-DC-Ladestationen

..sind, dann dürfte ich bei einem Anfangsakkuladestand 50% oder darüber eigendlich keine Ladeprobleme bezüglich der Geschwindigkeit haben:

Das gilt, wenn der Ladestand noch unter 45% beträgt; darüber könnte man ohne Zeitverlust auch einen älteren 50 kW-DC-Lader anfahren.

Ladekurve 17% bis 80%: Bis ca. 30% 53kW, dann kontinuierlich abnehmend bis ca. 20kW. 27 Minuten, im Durchschnitt 37kW.

:thumbup: Im Rahmen der Twingo Lademöglichkeiten. :)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Ich habe bisher bei Ionity, an zwei Aldi Märkten und bei EnBW geladen. Wenn ich da jeweils bei (ganz) ca 54 % Akkustand anfing zu laden

Ich glaube, du weißt ja wie ich, dass man bei 53% nicht laden sollte, wenn man schnell laden will. Die optimale Ladekurve wirst du ja grundsätzlich so unter 20% erreichen, egal welche Automarke.

Ich persönlich fahre so bis 15-20% runter. Danach laden bis 80%. Wenn ich danach direkt (innerhalb einer Stunde) viel fahre, dann wird auf 100% geladen, wenn ich die Zeit habe auf 100% zu laden (weil viel Zeit).

Ich glaube, jeder wird da die für sich optimale Ladestrategie entwickeln. Oder schon haben. ;)

• @Glubschauge: Aktuell versuche ich herauszufinden, warum der Twingo an den Aldi Säulen so langsam läd.

Bei meiner ersten Aldi-Test-Ladung kam ich um kurz vor Ladenschluss an der Filiale vorbei. Wollte eigentlich nur Wissen wie und ob das Laden da klappt mit EC Kartenzahlung.

Ja, das klappte. Mich hatte nur die langsame Ladegeschwindigkeit gewundert. Nach knapp 3 KWh Ladung bin ich da wieder weg. 20 Uhr Feierabend.

Den zweiten Aldi und die EnBW Säule hatte ich dann bewußt mit ähnlichen Ladeständen angefahren, weil ich Wissen wollte wie das Ladeverhalten da im Vergleich ist.

Ursprünglich hatte ich vor, wenn ich von der Arbeit über die Autobahn nach Hause fahre, bei Ionity (mit dem 400 Euro Gutschein) zu laden.

Und wenn ich über Landstrasse fahre auf dem Rückweg bei Aldi einzukaufen, während der Twingo läd.

Wenn Der allerdings zu langsam läd, dann müsste ich mich gezwungenermaßen länger Da aufhalten als ich eigentlich möchte.

Zukünftig werde ich den Akku auch weiter runter fahren und dann oft nur bis 80 Prozent laden, nicht nur weil es besser für den Akku sein soll, sondern auch weil es schneller geht.

Werde die Tage mal testen wie es lademäßig beim Aldi klappt mit recht niedrigem Akkustand. Aber eigentlich sollten die Ladewerte bei gefüllterem Akku nicht so stark abweichen zu Ionity und EnBW.

Ansonsten tritt Plan B in Kraft und ich lade dann nach Feierabend hier am örtlichen Rewe beim Einkaufen.

Da würde ich dann wohl idR bis auf ca 80 % laden, dann sollte es zeitlich immer mit dem Einkauf passen.

Bei Ionity lade ich öfters bis 100 %, denn bis ich dann zu Hause bin ist der Akku im 80er Prozentbereich.

Ich glaube, jeder wird da die für sich optimale Ladestrategie entwickeln.

Ja, da bin ich gerade noch bei. ^^

Grüße Strobel

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!