Hallo erstmal,weiß jemand warum der Twingo bei mir bei 100% nur eine Reichweite von 208 km anzeigt. ?
Ladegrenze 80% - lässt sich das einstellen?
-
-
Es werden ja drei Werte angezeigt, hohe Schätzung, niedrige Schätzung (beide im "Widget"), und der Wert basierend auf der Fahrweise in den letzten 70 km. Welchen hast du abgelesen?
-
Also in der app werden 208km , im Auto beim einschalten 207 km. Wo ich die Schätzwerte sehen kann weiß ich nicht

-
Die neben dem Akkustand angezeigte geschätzte Reichweite basiert auf dem Verbrauch der zuletzt gefahrenen Kilometer.
Aus der Bedienungsanleitung:
"Die geschätzte Reichweite in Echt-zeit wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Betriebsbedingungen, Ausrüstung, Fahrstil, Wetterbedingungen usw. berechnet. Zur Berechnung werden die zuletzt gefahrenen Kilometer herangezogen. Sie wird während der Fahrt automatisch korrigiert, wenn sich die Faktoren ändern (Art der Straße, Fahrweise usw.)"
Am Lenkrad kann man mit den Pfeiltasten verschiedene Anzeigen durchschalten, eine davon zeigt die optimistische und die pessimistische Schätzung (und mit dem Dreieck, glaube ich, wo genau dazwischen man sich mit der aktuellen Fahrweise befindet?).
-
Also ich fahre fast immer im ECO Modus, wunder mich dann schon warum die Schätzung so niedrig ist
-
Also ich fahre fast immer im ECO Modus, wunder mich dann schon warum die Schätzung so niedrig ist
Um die volle WLPT-Reichweite zu erreichen oder gar zu übertreffen, müsstest du so fahren, wie ich

Die WLTP-Reichweite beträgt je nach Bereifung ab Werk 251 km bis 263 km (18" vs 16").
Der ECO-Modus kann nur eine kleine Hilfe geben, vorausschauendes Fahren und wenig unnötige Beschleunigungen wären für optimalen Verbrauch wichtig.
-
Meine ersten 400 km waren Fahrten im Stadtverkehr und Landstraße mit 70/100 km erlaubt, die Verbrauchsanzeige blieb immer knapp unter 11 kwh.
Er zeigt mir um die 250 km Reichweite an nach dem Laden. Jetzt ist natürlich auch Sommer, im Winter wird sich das Bild schon etwas ändern..
-
Erstmal Danke für die Erklärung, werde es mal weiter beobachten

-
Im Eco Modus wird der Motor nicht zurch Zauberhand sparsamer.
Es wird schlicht die max. Leistung und das max. Drehmoment reduziert.
Auch wird die Leistung der Klimaanlage/Heizung reduziert.
Wenn du dann unbewusst mehr Gas gibst und evtl. die Klima/Heizung aufdrehst weil sie vermeintlich nicht schnell genung auf Temperatur kommt,
dann ist's vorbei mit Eco.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!