Mittelarmlehne wofür?

• Ich selbst bin gewohnt, wenn ich entspannt geradeaus fahre, den linken Arm an der Türe abzustützen und mit dem rechten lenke ich.
    Was motiviert Euch, eine teure Mittelarmlehne anzuschaffen?

Herzliche Grüße
    gklein =
    Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Hallo gklein,

Willkommen im Forum hier!

Ich bin es seit meinen ersten Autos auch gewohnt den linken Ellenbogen auf der Türverkleidung abzulegen. Und so habe ich das bei allen Autos beibehalten. Funktioniert auch im Twingo sehr gut. :)

Eine Mittelarmlehne habe ich bisher nie vermisst. Habe die in meinem 2025er Kangoo noch nicht wirklich benutzt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

4 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• Hi. Ich bin es gewohnt meinen rechten Arm abzulegen und mit links zu lenken. Ohne Mittelarmlehne bekomme ich nach einiger Zeit Probleme in der Schulter. Beim alten Twingo habe ich den Ellebogen auf dem Beifahrersitz in Kopfstützenhöhe abgelegt. Ohne ist es für mich absolut unangenehm und der Komfort fehlt mir. Daher nachgekauft

• Hi. Ich bin es gewohnt meinen rechten Arm abzulegen und mit links zu lenken. Ohne Mittelarmlehne bekomme ich nach einiger Zeit Probleme in der Schulter. Beim alten Twingo habe ich den Ellebogen auf dem Beifahrersitz in Kopfstützenhöhe abgelegt. Ohne ist es für mich absolut unangenehm und der Komfort fehlt mir. Daher nachgekauft

OK, wenn man Schmerzen vermeiden kann, dann ist es mir verständlich, dass man mit links lenkt.

Für mich war das rechts Lenken und wenn nötig kurz den Schalthebel betätigen immer logisch (ich weiß eh, dass eine Hand am Volant bleiben sollte, aber die Autos haben ja einen Geradeaauslauf
    ;)

Aber es muss doch noch eine andere Motivation zum Kauf einer Mittelarmlehne geben, außer Schulterschmerzen.

Herzliche Grüße
    gklein =
    Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Ich lenke beidhändig, wenn auch nur selten gleichzeitig.

Wenn die linke lenkt, sich die rechte senkt.

Sie sucht nun Halt neben dem Sitz.

Sie findet die Lehne, besser als nix.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• gklein Herzlich Willkommen bei uns im Forum auch von mir! 😊

Bezüglich der Armlehne empfinde ich das auch stark als Sache der Gewohnheit. Ich z. B. habe beruflich auch viel mit fahren zu tuen. Und dabei habe ich die beidseitigen Armlehnen in unseren Dienstfahrzeugen echt zu schätzen gelernt. Privat habe ich auch noch einen alten A3, welcher ebenfalls eine Mittelarmlehne hat. Ich habe mich einfach dran gewöhnt den Arm drauf abzulegen. Deswegen habe ich beim Twingo die 250€ für die Armlehne ( Einbau mit eingerechnet ) investiert.

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• Ich lenke beidhändig, wenn auch nur selten gleichzeitig.

Wenn die linke lenkt, sich die rechte senkt.

Sie sucht nun Halt neben dem Sitz.

Sie findet die Lehne, besser als nix.

Geilomat!!!Mega guter Reim!👍🏻 Ich schicke Fotos wenn ich den Schlitten habe und mache jedem Nutzer den Mund wässrig auf dieses Zubehörteil🤓✌🏻

• Moinsen aus DEL

Der Einbau der Lehne war in 20min erledigt.

Es werden 4 Löcher in den Boden der Mittelablage gebohrt. Der Sockel wird dann mit 10er Spreitzmuttern in der Ablage verbaut. Dann eine Abdeckung zusammen mit der Lehne angeschraubt und fertig.

Ich finde das Teil praktisch, da auch ein wenig Stauraum entsteht