Akuter Hilferuf!

• In der Bedienungsanleitung ist nichts darüber zu finden, dass die Tasten beim Evolution nicht vorhanden sind. :/

In folgendem Youtube Video bei ca Minute 6.38 sieht es so aus, als wenn dem dort getesteten Evolution aber auch die Tasten fehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• @ralfisto: Bisher habe ist Sie ja nicht gebraucht, daher auch noch nicht vermisst. :)

Trotzdem ungewöhnlich, dass die Tasten, wenn man sie denn mal brauchen sollte, nicht vorhanden sind.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Ich ahne warum der Evolution diese Knöpfe nicht hat, nachdem ich gerade in der Anleitung nach Verwendung mit dem

V2L Adapter, bzw nach Entriegeln des V2L Adapters gesucht hatte.

Könnte mit dem Keyless Go zusammen hängen, was der Evulotion ja nicht hat.

Laut Anleitung soll man, um den Adapter zu trennen..

"Wenn Sie die Karte bei sich tragen oder bei entriegelten Türen/Klappen/Hauben:

Drücken Sie die Taste 6 neben der Ladebuchse, um die Entladung zu stoppen und die V2L-Funktion ist deaktiviert."

Mit der herkömmlichen Funkfernbedienung schließt und öffnet man ja immer manuell und nicht automatisch.

Somit sollte dann die Entriegelung mit der Fernbedienung funktionieren.

pasted-from-clipboard.png

PS: Wenn ich dann demnächst einen V2L Adapter habe, dann werde ich es ja genau Wissen. :)

Grüße Andreas

• BTW:

Mein Ford Explorer electric (Technisch der VW iD4) hat auch keine Tasten an der Ladebuchse.

Auto entriegeln, Stecker entriegelt, fertig.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Mein Explorer hat auch Keyless.

Habe aber ein Detail nicht erwähnt:

10sec nach dem Entriegeln des Autos wird der Stecker wieder verriegelt.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• 10sec nach dem Entriegeln des Autos wird der Stecker wieder verriegelt.

Beim Twingo wohl nach 30 Sekunden.

Habe jetzt in der Anleitung zumindest noch einen (indirekten) Hinweis gefunden zu den nicht vorhandenen Schaltern beim Evolution:

pasted-from-clipboard.png

Grüße Andreas

• Nebenbei gefragt, weil es auch was mit Verriegeln zu tun hat.

Wenn man das Auto mit der FB entriegelt, aber keine Tür öffnet, wann wird dann wieder automatisch verschlossen? Ich habe das mal probiert, aber selbst wieder verriegelt hat er nicht.

• Ich habe das mal probiert, aber selbst wieder verriegelt hat er nicht.

Evtl. nur dann, wenn der Keyless Schlüssel nicht (mehr) in Reichweite ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!