Kabelloses Laden im neuen Twingo – wer hätte Interesse?

• Wie sieht es aus, wenn kabelloses Laden ab Werk als Option gegen Aufpreis angeboten worden wäre (bei der Bestellung wählbar, sauber ins Fahrzeug integriert)?

Das hatte ich 4 Jahre lang in einem Skoda Octavia ab Werk verbaut.

Aus den bereits genannten Gründen unbrauchbar.

Mein aktueller Ford Explorer hat es Austattungsbedingt auch mit drin.

Auch hier aus den genannten Gründen unbrauchbar.

Selbst wenn es während der Fahrt mal nicht verrutscht und durchgängig lädt, wird es verdammt heiß und das Handy wird nur minimal geladen.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Hättet ihr das mitbestellt, auch wenn ihr es am Ende vielleicht selten nutzt – so wie man auch andere "nice to have"-Optionen manchmal mitnimmt?

Nein. Ich habe das in meinem 6e inklusive Kühlung. Nutze es aber nicht. Hab im Menü die Kühlung/Lüftung deaktiviert und nutze Kabel. Ohne Kühlung würde ich es erst recht nicht nutzen.

Sieht so aus:

Screenshot 2026-09-01 at 09-45-39 Instagram.png

• Ich nutze es in unserem EV3 regelmäßig, da das Smartphone auch der Autoschlüssel ist und an der Ladefläche auch das NFC Feld ist.

Wird warm und lädt langsam.

Im Twingo hätten wir es direkt nicht gebucht, wenn verfügbar. Aber im Zuge eines Austattungspakets auch nicht wieder rausgeschmissen, wenn dieses etwas beinhalten sollte was wir unbedingt haben möchten, z.b. Sitzheizung.

In den Frosch kommen für uns deshalb nur Kabel.

• Ich selbst lade mein Smartphone immer an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose - entweder zu Hause oder auf der Arbeit.

Mich stört es eher, wenn ein Gerät wieder auflädt, obwohl ich nur Apple Carplay oder Android Auto nutzen möchte.

Wenn ich es nutzen würde, dann würde ich eine magnetische Befestigung wie Magsafe oder Pixel SNAP bevorzugen, da dass Gerät an der richtigen Position bleibt.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• Danke für die vielen Rückmeldungen bisher!

Eine Sache würde mich noch interessieren, gerade bei denen, die von Überhitzung berichtet haben:

Welches Handy nutzt ihr - iPhone oder Android? Und nutzt ihr dabei kabelloses CarPlay/Android Auto gleichzeitig während des Laden, oder nur die reine Ladefunktion ohne Connectivity?

• IPhone mit Lederhülle und Wireless CarPlay (Spotify).

-> Nein, ich fummel nicht immer die Hülle ab damit das Ding weniger warm wird.

Stattdessen ein Kabel reinstecken macht weniger Arbeit.

Dann wird es trotz Lederhülle NICHT heiß. Max. Lauwarm.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Ich habe seit kurzem erst ein neues Handy – meines erstes, das überhaupt zu kabellosem Laden fähig ist. Ich hätte sowas also vermutlich nicht mitbestellt (außer vielleicht es wäre sehr günstig gewesen). Aber mein Beifahrer ist begeisterter MagSafe-Nutzer und möchte gern, dass ich so ein Ladegerät irgendwie an die Ablagefläche im Twingo bastle.

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Aber mein Beifahrer ist begeisterter MagSafe-Nutzer und möchte gern, dass ich so ein Ladegerät irgendwie an die Ablagefläche im Twingo bastle.

"Mein Auto. Meine Regeln!"

"Hier wird nix reingebastelt. Sieht sch... aus!"

"Pech gehabt!"

:D :D :D

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!