Spiralladekabel für AC Laden

• Da ich jetzt öfters AC lade, habe ich mir dafür ein 11 KW Spiralladekabel bestellt.

Ist vom Gewicht her leichter als das mitgelieferte Kabel von Renault.

Lässt sich wesentlich leichter handhaben und kann nicht auf dem Boden/im Dreck rumliegen, wie das mitgelieferte Renault-Kabel.

Habe mir das Mennekes Ladekabel Mode 3 Typ 2 20A 3-phasig spiralisiert (Nr 36437) für knapp 130 Euro gekauft.

Für mich ein lohnenswerter Kauf, langfristig gesehen. :thumbup:

Screenshot 2026-09-17 224005.jpgScreenshot 2026-09-17 224051.jpgScreenshot 2026-09-17 224232.jpg

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Es ist schön kompakt

Genau deswegen und weil es nicht im Dreck liegen kann, während dem Laden, habe ich es mir zusätzlich gekauft.

und lässt sich hoffentlich gut unter dem Ladeboden im Kofferraum verstauen.

Ja, da ist genug Platz drin, auch für das zusätzliche Ladekabel. Da liegt auch das Originale ab Werk drin.

Da ich idR nur max eine Person mitnehmen muss, liegen bei mir beide Kabel + "Ladehandschuhe" in einem Ikeabeutel im hinteren Beifahrerfußraum.

Dann muss ich nicht an den unteren Ladeboden ran, wenn mal was im Kofferraum liegt.

ich habe mir exakt dieses Kabel auch gekauft. Allerdings nur weil ich nicht wusste, dass ein Kabel zum Lieferumfang des Autos gehört...

Du wirst den zusätzlichen Kauf sicher nicht bereuen. Falls man zB mal Rückwärts an einer Ladesäule einparken muss, weil keine Andere frei ist, dann ist es gut dafür das längere Originalkabel zu haben. Und mit dem zweiten Kabel hast du auch immer ein Ersatzkabel dabei.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

2 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• Ich hätte das Originalkabel im Keller verstauben lassen, daher danke für den Tipp mit dem rückwärts Einparken beim Laden. 4m Spirale sind halt echt nicht viel wenn man keinen Zug auf dem Kabel haben will.

Ich habe mir die mobile Wallbox von go-e (Charger Gemini Flex) geholt und hoffe, dass ich die auch noch im Ladeboden verstauen kann. Dann ist sie immer wettergeschützt (und immer dabei).

• Ich gestehe: soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Damit bei mir das Kabel nicht auf dem Boden liegt habe ich mir eine sogenannte „cable cobra“ geholt. Aber nich die originale sondern eine der Firma „Voldt“. Ist an sich nicht viel mehr als ein Haken der über den Ladestecker Säulenseitig gestülpt wird und dann das eingehangene Kabel oben hält.

• Damit bei mir das Kabel nicht auf dem Boden liegt habe ich mir eine sogenannte „cable cobra“ geholt.

Über so einen Haken hatte ich zunächst auch nachgedacht. Bin aber nun froh, mich für ein Spiralkabel entschieden zu haben.

Da braucht man dann nichts Wickeln oder Aufrollen. Einfach einstecken und fertig.

Dachte mir bei dem was ich jetzt an Sprit im Jahr einspare, da ist dann auch noch ein Spiralladekabel drin.

Das rumhantieren mit dem Originalkabel hatte mir schon bei der ersten Nutzung nicht gefallen.

Ich bin allerdings auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Wer zu Hause laden kann und nur selten unterwegs AC laden muss, der kommt vermutlich auch mit dem mitgelieferten Kabel zurecht.

Grüße Andreas

• Ich lade zu Hause auch an einem öffentlichen AC-Lader, also das Kabel was du dir gekauft hast wäre auch für mich mal eine Überlegung wert 🤔.

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• Wir laden als auch öffentlich. Aber an den Säulen wo wir dann laden ist bei allen ein Kabel dran. Auch bei AC-Ladern. Müssten wir öfter an solchen Säulen ohne Kabel laden wäre dieses Spiralkabel top.

GreenFrog25 hast du einen Link für den Haken? Edit: Erledigt. Und wer doch einen Link braucht: https://voldtladekabel.de/products/voldt%C2%AE-ev-kabelhaken

• Finde die Idee mit dem Spiralkabel richtig cool.

Heute habe ich das erste Mal auf der Arbeit geladen und möchte die Handhabung auch nicht besonders. Wenn das nächste Monatsgehalt bzw. die THG Prämie da ist, wäre es definitiv eine Überlegung.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• ..wäre auch für mich mal eine Überlegung wert 🤔.

:thumbup:

4m Spirale sind halt echt nicht viel wenn man keinen Zug auf dem Kabel haben will.

Genau, da das Kabel spiralisiert ist, ist die nutzbare Länge (deutlich) kürzer.

Die benötigte Länge war bei mir bisher immer unter zwei Metern. Da ist es dann perfekt.

Falls ich mal eine Länge von ca/über 2,50 Metern benötigen sollte, dafür wäre dann immer noch das mitgelieferte längere Kabel dabei.

Gibt ja auch noch längere Spriralkabel, aber ich brauche kein längeres, dann wohl auch wieder schwereres und undhandlicheres Kabel.

Auch wenn mir die bunten Farben der China-Kabel gefallen hatten. ^^

Ich habe mir die mobile Wallbox von go-e (Charger Gemini Flex) geholt und hoffe, dass ich die auch noch im Ladeboden verstauen kann.

Ja, wird reinpassen. Da ist recht viel Platz drin. :)

Grüße Andreas

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!